Nach zwei Jahren Pause fand das HSC Bildungscamp in neuem Format in der zweiten Osterferienwoche wieder statt. Vormittags wurden alle wichtigen Fähigkeiten eines Handballers geschult. Dazu gehören die Bausteine Athletik, Team-Building, Taktik und das Training mit dem Handball. Nachmittags erhielten die Teilnehmer  interessante Einblicke in Unternehmen der Region.

Los ging es nach dem langen Osterwochenende am Dienstag, den 19. April, um 09:00 Uhr mit der Begrüßung aller Teilnehmer durch das gesamte Trainer- und Organisationsteam. Anschließend wurden die Jugendlichen in drei Gruppen eingeteilt. Hierbei kam bereits die erste Neuerung zum Tragen: um die Nachwuchsmannschaften des HSC in ihrer Saisonvorbereitung zielgerichtet besser vorbereiten zu können, wurden die normalen Trainingseinheiten ausgesetzt und eine Teilnahme am Bildungscamp empfohlen. Aufgrund dessen bestanden die Gruppen jeweils aus B-Jugendlichen gemischt mit A-Jugendlichen, C-Jugendlichen sowie jüngeren Altersklassen und weniger Handballerfahreneren. 

Gemeinsam durchliefen sie die jeweiligen Stationen, welche immer zweimal auftauchten, im Wochenverlauf. Das Handballtraining wurde dabei von Jugendkoordinator und C-Jugend Trainer Silvio Krause, Geschäftsführer und B-Jugend Trainer Jan Gorr sowie den Profis des HSC 2000 Coburg geleitet. Den athletischen Teil betreute Fabian Lauenstein und das Team- und Taktiktraining oblag Mentaltrainer Peter Breidenbach und den jeweiligen Teamtrainern. Dadurch erhielten die Nachwuchssportler eine komplette Schulung aller wichtigen Fähigkeiten im Handball.

Nach dem anstrengenden Training konnten sich alle Teilnehmer beim Mittagessen von der Fleischerei Willi Sommer stärken, bevor es jeden Tag zu den Partnern des HSC weiterging. Am Dienstag gab es einen Programmwechsel. Leider konnte der Firmenbesuch des Unternehmens Goldbeck nicht stattfinden, weshalb es stattdessen zum langjährigen Partner der Vestestädter, der Dietz GmbH, ging. Nach einem Betriebsrundgang zu Beginn gaben die Personalleitung Johanna Roth und mehrere Azubis Einblicke in Arbeit und Ausbildung bei Dietz. Am Mittwochnachmittag stand ein Besuch bei der Firma Verpalin auf dem Programm. Zu Beginn wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen unterteilt. Für das eine Team ging es los mit einem kurzen Vortrag über die Firma während das andere eine Führung durch das Unternehmen erhielt, bei dem interessante Einblicke in den gesamten Produktionsprozess gegeben wurden. Danach wurde gewechselt.

Der Bildungsinhalt des dritten Tages umfasste einen Besuch bei der Firma Concept Laser/GE Additive in Lichtenfels. Los ging es erneut mit einer kurzen Unternehmensvorstellung bevor es für alle in die Produktion ging. Nachdem am Freitagvormittag ein Turniertag aus Handball und Fußball anstand, fuhren die Teilnehmer zum Abschluss zur Wöhner GmbH & Co. KG. Dort wurden sie von Benjamin Bock, Leiter der Personalabteilung, und HSC-Kreisläufer Jan Schäffer, der neben dem Handball in der Firma arbeitet, empfangen. Zuerst gaben beide einen interessanten Einblick in die Arbeit von Wöhner, bei dem sie die Teilnehmer aktiv beteiligten. Beim darauf folgenden Rundgang in zwei kleineren Gruppen gab es spannende Einblicke in Zukunftsthemen wie Robotik, Automatisierung und Digitalisierung, an deren Weiterentwicklung dem Unternehmen viel gelegen ist. Abschließend waren alle Teilnehmer herzlichst eingeladen das Heimspiel des HSC am Freitagabend gegen den HC Elbflorenz 2006 live in der HUK-COBURG arena zu verfolgen.

Das neue Konzept im sportlichen Teil hat für A-Lizenz-Inhaber Silvio Krause Wiederholungspotenzial: „Insbesondere die Vielfältigkeit, die im Handball nötig ist, wurde durch die verschiedenen Stationen bestehend aus Teambuilding und Taktik, Handball und Athletik gut abgebildet. Das wir diese Ausdifferenzierung so umsetzen konnten, wäre ohne all unsere Trainer, in Form von Fabian Lauenstein und Peter Breidenbach sowie Jan Gorr, und unseren Profis, die uns tatkräftig unterstützt haben, nicht möglich gewesen. Deshalb möchte ich mich nochmals bei allen herzlichst für ihre Hilfe bedanken. Ein ebenso großer Dank gilt dem gesamten Organisations-Team, bestehend aus Maximilian Asam, Lukas Kirchner und Tamina Biermann, das im Hintergrund die Grundlagen für die erfolgreiche Umsetzung des Bildungscamps gelegt hat.“

Bericht Tamina Biermann

Bild Tamina Biermann