Im Workshop „Mimikresonanz“ lernen Jugendliche verschiedene Emotionen besser zu erkennen und richtig zu interpretieren.

Für Jugendliche, die Startschwierigkeiten auf dem Ausbildungsmarkt haben, wurde im Jahr 2016 das Projekt „DoppelPASS“ auf Initiative des HSC 2000 Coburg, des HSC Business Club, der Mediengruppe Oberfranken, der Agentur für Arbeit Bamberg – Coburg und des Jobcenters Coburg Stadt und Land ins Leben gerufen. Ziel des Projektes ist es, Jugendlichen eine Chance auf dem Ausbildungsmarkt zu ermöglichen. „DoppelPass“ ist dabei nicht einfach nur ein Kurs, in dem Jugendlichen beigebracht wird, wie man sich richtig bewirbt oder sich auf ein Einstellungsgespräch vorbereitet. Vielmehr zielen die einzelnen Module darauf ab, den jungen Erwachsenen Kompetenzen zu vermitteln, die so nicht unbedingt in Lehrbüchern stehen.

Interessanter Workshop

Ein für die über 30 Teilnehmer absolut interessanter Workshop beschäftigte sich jüngst mit der Thematik der Mimik. Bei dem Workshop ging es nicht darum, die Mimik der Teilnehmer zu schulen. „Es soll vielmehr der Blick für die Gesichtsausdrücke des Gegenübers bei Bewerbungsgesprächen geschult werden“, erläuterte Claudia Lüdke (Jobcenter Coburg-Stadt). Als Dozent konnte Mimikresonanztrainer Ruben Langwara (Eilert-Akademie für emotionale Intelligenz) gewonnen werden. In einem bemerkenswerten Workshop zeigte Langwara unter anderem detailliert auf, dass es oft vorkommt, dass die Mimik des Senders beim Empfänger falsch gedeutet wird, was dann wiederum zu Missverständnissen führt. Claudia Lüdke war absolut zufrieden angesichts der überaus positiven Resonanz der Teilnehmer, die oftmals überrascht darüber waren, welche Türen sich öffnen, wenn man die Gesichtsausdrücke richtig deuten kann. Viele erkannten, nach Worten von Claudia Lüdke, dass dies aber keine Einbahnstraße sein muss. „Vielmehr konnten die Teilnehmer auch Erkenntnisse über ihre eigene Mimik gewinnen“, war von ihr abschließend zu erfahren.

„Speed-Dating“ in der HUK-Coburg arena

Der Abschluss und gleichzeitig der Höhepunkt der diesjährigen Aktion „DoppelPass“ ist das „Speed-Dating“ am 27. Februar. Ab 14 Uhr können Unternehmen in der HUK-COBURG arena ihre potentiellen Fachkräfte von morgen kennenlernen. Derzeit haben sich bereits 23 Arbeitgeber für die Veranstaltung angemeldet. Ausbildungsbetriebe, die sich beim Speed-Dating noch präsentieren  wollen, können sich gerne bei der Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg mit Jennifer Menzel unter der Telefonnummer 09561/93338 oder per E-Mail an Jennifer.Menzel@arbeitsagentur.de in Verbindung setzen.

Bericht und Bild von Martin Rebhan