DHB – Pokal: HSC 2000 Coburg – Bergischer HC 23:26 (13:12)

Für diese Saison ist der Pokaltraum des letztjährigen Viertelfinalisten HSC 2000 Coburg leider schon ausgeträumt. In einer über fast 60 Minuten recht ausgeglichenen Partie hatte der Erstligist am Ende knapp, aber verdient die Nase vorn. Allerdings war für die Hausherren in dieser Partie durchaus mehr drin gewesen. Denn von einem Klassenunterschied war eigentlich über die gesamte Spielzeit nichts zu sehen gewesen. Am Ende war es die individuelle Klasse von Eloy Morante Maldonado, im letzten Jahr Torschützenkönig und MVP der 2. Liga, sowie Jung – Nationalspieler Aron Seering, die die Partie entschieden.

Nach einem missglückten Start in die Partie (1:4; 7.) fing sich der nervös beginnende HSC und glich nach 15 Minuten erstmals aus (6:6). Selbst eine weitere Drei – Tore – Führung der Gäste (8:11;23.) konnte den Schwung der Gastgeber in dieser Phase nicht bremsen und so gingen die Gelb – Schwarzen mit einer nicht unverdienten 13:12 – Führung in die Kabinen.

Und nach dem Wechsel hatten die Schützlinge von Anel Mahmutefendic dann sogar mehrfach die Chance, noch weiter davon zu ziehen. Aber es häuften sich nun die Fehler im Aufbauspiel der Hausherren und so war es eigentlich der HSC selbst, der die Gäste mit seinen Fehlern wieder ins Spiel zurückholte. Trotzdem schien beim 20:20 nach 45 Minuten noch immer alles offen. Aber ausgerechnet in dieser wichtigen Phase leisteten sich die Coburger eine fast zehnminütige Totflaute, die der Erstligist natürlich dankbar annahm und vorentscheidend davonzog. Fast schon symptomatisch die Szene in der Schlussminute, als der insgesamt eine starke Partie abliefernde Jannes Krone erst den Siebenmeter und dann auch noch den Nachwurf an den Pfosten setzte. Und so musste sich der HSC am Ende unglücklich, aber letztlich verdient mit 23:26 geschlagen geben.   

 

HSC 2000 Coburg: Boukovinas, Apfel; Schmidt, Krone (9/4), Bis (3), Dettenthaler (1), Knauer (1), Blahodir, Helmersson (1), Röller, Ossowski (3), Planinsek (3), L.Valkovskis, Lisac, Kontrec, P.Valkovskis (2)

Bericht von Gerd Nußpickel

Bild von Svenja Sommer