Nach den zwei gewonnenen Spielen der letzten Wochen hatten sich die Youngsters des HSC 2000 Coburg vorgenommen, auch gegen den Tabellenvorletzten zu punkten.

HSC 2000 Coburg – HSG Hanau 30:22 (14:13)

Der Einstieg in die Partie fiel beiden Mannschaften etwas schwer. So waren die ersten 15 Minuten geprägt von Fehlwürfen und technischen Fehlern auf beiden Seiten, ohne dass sich ein Team Vorteile erspielen konnte (2:2 6. Min, 6:6 13. Min). Die Abwehr der Coburger zwang durch ihre aggressive 5:1-Formation die HSG Hanau dann immer wieder zu Fehlpässen, die der Gastgeber in der Folgezeit für einen 4-Tore-Vorsprung nutzen konnte
(11;7 22. Min). Doch mehrere erfolglose Würfe der Gelb-Schwarzen ließen die Gäste wieder aufkommen  und kurz vor der Pause ausgleichen (12:12 28. Min). Vor dem Abpfiff konnten die Hausherren zumindest noch ein Tor vorlegen (14:13).

In der Kabinenbesprechung lobte Trainer Valkovskis die bewegliche Abwehr, forderte aber mehr Tempo beim Spiel nach vorne. Zwar leisteten sich beide Teams weiterhin Ballverluste und Fehlwürfe, aber über schnelle Gegenstöße konnten sich die Coburger erneut mit 4 Toren in Front bringen (19:15 41. Min). Die aufmerksame HSC-Defensive war es dann, die kurz vor der Crunchtime erstmals eine 6-Tore Führung ermöglichte (24:18 51. Min). Nach der Auszeit des Gästecoaches brachte die Manndeckung gegen den Spielmacher der Coburger zunächst zwei schnelle Gegentreffer (24:20 52. Min), aber die Hausherren justierten in der eigenen Auszeit sofort nach. Hinter der kompakten Abwehr wurden die Würfe der Hanauer sichere Beute des Coburger Nachwuchskeepers und vorne nutzen der HSC mit schnellen Beinen und cleveren Pässen die großen Lücken, die sich durch die mittlerweile doppelte Manndeckung ergaben. Nach dem 26:22 (57. Min) war der Deckel drauf und in den verbleibenden vier Minuten fielen nur noch Tore für die HSC-Youngsters, die sich am Ende mit einem 30:22 Heimsieg vor stimmungsvoller Kulisse belohnten.

Das kommende Wochenende ist für die Jungs spielfrei, dann reisen die Vestestädter am 23.10. zur TSG Münster (4:4 Punkte).

Es spielten: Paul Hempel, Jonathan Breu (TW); Radivoje Radenovic (1), Leonards Valkovskis (4/1), Heorhil Blahodir (4),Loris Hartung, Olivier Graczyk (5), Til Schreiber, Julius Rauch (2), Finn Atzpodien, Lennart Kücker (2), Elias Wöhler (2), Johann Niklas Malta (2), Lennard Karl (8),

Bericht von Andreas Kücker
Foto von Tamina Biermann