Mit 30:27 (14:11) verlor die HSC A-Jugend in der Jugendbundesliga nach großem Kampf am Sonntag ihr Spiel gegen den HC Erlangen.

Nachdem es in der Vorrunde eine klare Niederlage gegen die Mannschaft aus Erlangen gegeben hatte, wollten die Jungs von Trainer Valkovskis zeigen, dass sie es besser können. Doch die Vorzeichen für das bayrische Duell standen für das Team um Kapitän Leo Usbeck unter keinem guten Stern. Nach der schwachen Vorstellung letzte Woche gegen den TSV Allach und den krankheitsbedingten Ausfällen von 4 Spielern blieben nur noch 5 A-Jugendliche über. So wurden am Sonntag kurzerhand 6 Spieler der B-Jugend nach ihrem erfolgreichen Sieg in den Mannschaftsbus gesetzt und standen 2 Stunden später in Erlangen auf der Platte.

Um Kräfte zu schonen und technische Fehler zu vermeiden, hieß die Devise von Trainer Valkovskis die Angriffe lange ausspielen und in der Abwehr den Kampf Mann gegen Mann anzunehmen. Diese Taktik wurde vom neu zusammengestellten Team hervorragend umgesetzt. Angeführt von den Valkovskis Brüdern Pavels und Leonhards, die sich zusammen für 19 Tore verantwortlich zeigten, wurde um jeden Ball gekämpft und wenn sich in der Abwehr doch verständlicherweise Abstimmungsprobleme auftaten, zeichnete sich Torwart Paul Hempel mit etlichen Paraden aus.

So ging die erste Halbzeit über ein 3:8 (15 Minute) bis zum Halbzeitstand von 11:14 recht ausgeglichen zu Ende. Wer nun dachte, dass den Coburgern in der 2. Hälfte durch die Doppelbelastung der meisten Spieler die Luft ausgehen würde und im Erlangener Tempohandball untergehen würde, wurde eines Besseren belehrt. Alle Spieler gingen bis an ihr Limit und setzten die überzeugende kämpferische Vorstellung fort. So warfen sich Olivier Graczyk und Connor Risse in jeden Zweikampf und unterbanden so die Angriffsbemühungen der Erlangener. Beim Stand von 24:25 kam in der 54. Minute die Hoffnung auf für eine Sensation zu sorgen, doch die Jungs aus Erlangen zeigten nun, dass sie auch solchen Situationen gewachsen sind. Ohne hektisch zu werden spielten sie die letzten Minuten clever runter und sorgten für einen verdienten Sieg der Heimmannschaft. 

Als Fazit bleibt das man mit einer positiven Einstellung und der Bereitschaft alles zu geben jede Mannschaft an ihre Grenzen bringen kann. Schön zu sehen war die Entwicklung der B-Jugendlichen trotz der langen Trainingspause in der Corona Phase.

HSC 2000 Coburg: Paul Hempel, Hannes Angermüller; Til Schreiber (1), Leo Usbeck, Lennard Kücker, Maximilian Asam (2), Olivier Grazyk, Connor Risse (5), Julius Rauch, Loris Hartung, Pavels Valkovskis (11/1), Leonards Valkovskis (8);

Bericht von Dirk Schartl

Bild von Dirk Schartl