Im Mai 2022 gelang es der Truppe aus den Jahrgängen 2004 und 2005 mit Jugendbundesligaerfahrung aus dem letztem Jahr, sich wieder für die höchste Spielklasse Deutschlands zu qualifizieren. Mit Trainer Margots Valkovskis wurde die Vorrunde mit großen Namen wie SC DHFK Leipzig oder HC Erlangen, gut bestritten, doch die Meisterrunde wurde knapp verpasst. Die Pokalrunde wurde in der Hinrunde ohne Punktverlust gespielt. In der Rückrunde konnte das Team außer in Hüttenberg und Rodgau die Spiele für sich entscheiden.

Ende April standen gegen die A-Jugend von FrischAuf! Göppingen die Hin- und Rückspiele um den Einzug ins Final4 des DHB-Pokals und die somit direkte Qualifikation für die JBLH Saison 2023/2024 an. Nachdem das Hinspiel in der HUK-COBURG arena mit 35:45 an Göppingen ging, standen die HSCler vor einer schweren Aufgabe im Rückspiel. Dieses ging nach einem ähnlichen Spielverlauf wie im Hinspiel mit 35:24 ebenfalls an Göppingen. Auch wenn weder Spieler noch Trainer die Ursachen für den Leistungseinbruch in den letzten beiden Spielen ausmachen konnten, ist das Erreichen des Pokal-Viertelfinales dennoch ein Endergebnis, das zu Beginn der Saison so nicht zu erwarten war. Etliche der neu integrierten Spieler bleiben noch ein weiteres Jahr in der A-Jugend-Mannschaft, so dass mit dem aufrückenden Jahrgang 2006 in der kommenden Saison wiederum ein schlagkräftiges Team bereitsteht. Durch den Erfolg der B-Jugend (Erreichen des Viertelfinales um die Deutsche Meisterschaft) ist die A-Jugend auch für die nächste Spielzeit für die Jugendbundesliga qualifiziert und vertritt die Vestestadt 2023/24 erneut in der höchsten deutschen Jugendklasse.

Alles in allem können die A-Jugendspieler stolz auf sich sein, eine tolle Saison gespielt zu haben!