VfL Gummersbach – HSC 2000 Coburg 28:27 (13:12)

Großer Fight der B-Jugend in einem ausgeglichenen Viertelfinalspiel um die Deutsche Meisterschaft. Knapp 400 Zuschauer sahen am späten Samstagnachmittag in Gummersbach ein tolles Spiel um den Einzug ins Halbfinale der deutschen Meisterschaft. Lag im Vorfeld die Favoritenrolle auf Gummersbacher Seite, so zeigten die Schützlinge von Trainer Jan Gorr von Anfang an eine couragierte Leistung. Es gestaltete sich eine bis in die letzte Minute ausgeglichene Partie in der sich kein Team entscheidend absetzten konnte. Stand es nach 10 Minuten 5:5 gelang es den Coburgern in der 18 Minute das erste Mal mit 9:8 in Führung zu gehen. Doch bis zur Pause drehten die Gummersbacher die Führung wieder zum 13:12 Halbzeitstand für das Heimteam. Auffallend neben den intensiven Abwehrreihen auf beiden Seiten war, dass die Coburger schon 6 Zeitstrafen gegenüber 2 auf Gegners Seite verkraften mussten. Hochmotiviert kamen beide Teams aus der Kabine und die Gummersbacher nutzen nun ihren Heimvorteil und setzten sich schnell auf drei Tore zum 19:16 in der 33. Minute ab. Doch die HSC-Jungs ließen sich nicht aus der Ruhe bringen, glaubten stets an ihre Chance und glichen in der 38.Minute zum 21:21 aus.

Infolge einer dritten Zeitstrafe gegen einen Coburger Spieler und der damit einhergehenden roten Karte kam etwas Hektik ins Spiel. Jedoch überstanden die Coburger Jungs diese kritische Phase ebenfalls gut, womit es in die Crunchtime ging. Zwei Minuten vor Schluss führten die Gummersbacher 27:25. Erneut wusste sich das Team von Trainer Jan Gorr aus dieser Lage zu befreien und hatte beim 27:27 selbst die Chance mit einem 7-Meter in Führung zu gehen. Die HSCler ließen die Chance ungenutzt und mit dem Schlusspfiff erzielten die Gastgeber den Siegtreffer zum 28:27.

Am Ende vielleicht ärgerlich aber trotzdem eine super Leistung unserer Jungs, fasste das Trainerteam die Leistung ihres Teams zusammen. “Wir haben heute viele gute Dinge spielerisch, kämpferisch und mental gegen ein starkes Team aus Gummersbach gesehen. Darauf lässt sich für das Rückspiel am Donnerstag vor heimischer Kulisse auf jeden Fall aufbauen. Der Heimvorteil ist in solchen Spielen nicht zu unterschätzen. Ich hoffe, dass unsere Jungs im Rückspiel ebenfalls eine so großartige Unterstützung in voller Halle erfahren werden und die Chance nutzen können, um erstmals in das Halbfinale um die deutsche Meisterschaft einziehen zu können,” bewertete Trainer Gorr die Lage.

Es spielten: Jonathan Breu (TW), Hannes Angermüller (TW); Tillmann Völk, Leonards Valkovskis (8/1), Marks Lilienfelds (4/2), Maximilian Boy-Nieder (2), Tom Bergner, Loris Hartung (6/1), Oliver Durovic, Jesper Schartl (2), Armin Guss (3), Joshua Knauer (2), Louis Häfner, Leopold Storath

Kampf um das Halbfinale entscheidet sich im Rückspiel

Auf die B-Jugend wartet am Donnerstag, den 18. Mai, im stattfindenden Rückspiel ein intensives Spiel in der HUK-COBURG arena. Trotz der knappen Hinspielniederlage haben sich die Jungs um Trainer Jan Gorr eine tolle Ausgangssituation herausgespielt. Mit dem Nachwuchs des VfL Gummersbach wartet, wie auch schon am vergangenem Wochenende, eine körperliche starke Mannschaft auf die HSCler, welche eine massive 6-0 Abwehr spielt. Für die Jungs wird es entscheidend sein, gute Lösungen gegen das Gummersbacher Abwehrbollwerk zu finden und dadurch Lücken zu schaffen. Jedoch dürfen die Coburger dabei die eigene Abwehrarbeit nicht vernachlässigen. Eine stabile und kompakte Abwehr legt zusammen mit einer dynamischen Offensive die Grundlage für ein erfolgreiches Rückspiel gegen den VfL Gummersbach.

Das Entscheidungsspiel der B-Jugendlichen findet am Donnerstag, den 18. Mai, um 17:00 in der HUK-COBURG arena statt. Hallenöffnung ist um 16:00 Uhr, für Speisen und Getränke wird am Hauptkiosk wieder gesorgt sein. Alle Dauerkartenbesitzer und Einzelticketinhaber des Spiels gegen Balingen am Vortag erhalten alle unter der Vorlage ihrer Dauerkarte oder des Eintrittstickets gegen den HBW den ermäßigten Eintrittspreis von 4 Euro.

Lasst uns gemeinsam wieder eine stimmungsgewaltige Kulisse schaffen und die Jungs bei ihrem Kampf ums Halbfinale unterstützen!