IMG_1025-scaled

Am Freitag, den 19. August, fand die Business Club Veranstaltung des HSC 2000 Coburg beim Partner der Vestestädter, dem Autohaus Wormser GmbH Coburg, statt. Auf dem Programm stand die Teamvorstellung des HSC für die kommende Saison 22/23.

Kurz vor dem Testspiel gegen die Wölfe Würzburg kamen Sponsoren und die Mannschaft des HSC 2000 Coburg um 17 Uhr beim Autohaus Wormser zusammen und wurden mit einem Sektempfang willkommen geheißen. Nach ersten Gesprächen unter anderem auch mit den Neuzugängen des HSC, eröffneten Filialleiter Dieter Eichhorn, Moderator Thomas Apfel und HSC-Geschäftsführer Jan Gorr die Business-Club Veranstaltung.

Anschließend begann die Teamvorstellung des HSC 2000 Coburg. Moderator Thomas Apfel rief nacheinander die Spieler, welche in positionsbezogene Gruppen aufgeteilt waren, nach vorne. Nach der ersten Gruppe um Viktor Glatthard, Andreas Schröder und Cheftrainer Brian Ankersen, welche einen kurzen Einblick in die Vorbereitung und das Trainingslager gaben, waren als nächstes die ersten Rückraumspieler an der Reihe. Dabei wurden auch persönliche Fragen an die Neuzugänge gestellt. So antwortete Fynn Herzig auf die Frage zu seinen ersten Wochen in Coburg: „Ich habe mich sehr gut eingelebt und dadurch, dass ich Max und Felix Jaeger aus der Jugend in Gummersbach kenne, viel mir das hier auch noch etwas leichter.“ Bei den Außenspielern war auch der zurzeit verletzte Max Preller anwesend, welcher auf die letzten Wochen nach seiner Verletzung angesprochen wurde: „Gerade die Tage direkt nach der Verletzung und nach der OP waren nicht so schön. Je nachdem wie gut sich meine Schulter wieder erholt werde ich vorrausichtlich 3-5 Monate erstmal ausfallen. Ich hoffe natürlich, dass ich bald wieder zurück sein kann.“

Nahezu alle Spieler, die auf das Trainingslager und die Stimmung im Team angesprochen wurden, gaben ähnlich positive Eindrücke wieder: „Wir sind auf einem sehr guten Weg und haben einen guten Zusammenhalt im Team“, sagte Jakob Knauer dazu. Auch der aktuell noch verletzte Routinier Florian Billek sieht das so: „Die Teamharmonie ist sehr gut. So eine homogene Truppe wie aktuell waren wir schon sehr lange nicht mehr.“

Die Teamvorstellung abschließend durften die Torhüter, die in der kommenden Saison auch wieder von Jan Kulhanek unterstützt werden. Eigengewächs Fabian Apfel freut sich ebenfalls darüber, auch wenn der Grund für das Comeback von Kulhanek eher bedauerlich ist: „Wir wollen diese Saison besser gestalten als die letzte und sind da auch sehr optimistisch. Ich bedauere es, dass Kristian jetzt länger ausfällt, aber freue mich trotzdem das „Oldie“ Jan wieder mit dabei ist“.
Nach der Teamvorstellung hatten die Sponsoren, bei toll angerichteten Häppchen noch die Gelegenheit, sich auszutauschen bevor es anschließend in die HUK-COBURG arena zum Testspiel gegen die Wölfe Würzburg ging.

 

Bericht von Alexander Zinßmeister