Was für ein heisser Tanz war das an einem trüben und kalten zweiten Adventssonntag in der BGS-Halle, als die C1 des HSC die SG Kempten-Kottern empfing.

HSC2000 C1 – SG Kempten-Kottern 33:29 (17:18)

Die Gäste waren wegen ihrer weiten Anreise schon sehr früh auf den Beinen und hatten 5 Stunden Busfahrt in den Knochen, das liessen sie sich aber keineswegs anmerken. Mit sehr viel Druck und Dynamik traten die Allgäuer auf und versuchten gleich das Spiel zu dominieren, was ihnen auch gut gelang. Die Coburger konnten die Partie nur bis zur 6. Minute (6:6) offen gestalten, ab da lief man einem Rückstand hinterher. Das waren die Gelb-Schwarzen nicht gewohnt, die Torhüter boten nicht den gewohnten Rückhalt und zu allem Übel wurde auch noch ein Leistungsträger nach einem Kopftreffer bei einem Siebenmeter des Feldes verwiesen, so dass die Nerven blank lagen und man mit dieser Situation erstmal klarkommen musste. Die Gäste schafften es sogar mit vier Toren davonzuziehen.
Unermüdlich hielten die Coburger dagegen und kämpften sich zur Pause wieder auf ein Tor heran (17:18).
Nach dem Seitenwechsel jedoch ein ähnliches Bild. Die Abwehr der Coburger stand zwar stabiler, man brachte den Linksaussen der Blau-Roten besser unter Kontrolle, aber im Angriff vergab man nachwievor zu viele Chancen leichtfertig und machte auch zu viele technische Fehler.

In der 40. Spielminute waren die Gäste sogar mit vier Toren davongeeilt, aber die unermüdlich anfeuernden Zuschauer, der Kampfgeist in den Coburger Reihen, etwas glücklichere Abschlüsse und vor allem Ballverluste auf Seiten des Gegners führten dazu, dass die Hausherren innerhalb von zwei bis drei Minuten den Ausgleich schafften. Kempten konnte sich nur noch kurz dagegen stellen und wurde dann in den letzten Minuten dieser extrem spannenden Partie vom Coburger Express überrollt.

Für die Vestestädter ein sehr lehrreiches Spiel, das vor allem emotionale Stabilität forderte.
Nächstes Wochenende geht´s dann zum letzten Spiel der Vorrunde in die Landeshauptstadt zu HT München, die aktuell Platz vier belegen und den Coburgern auch wieder einiges an Kampfgeist und Siegeswillen abringen werden.

Für den HSC spielten: Bergner, Boy-Nieder (1), Greiner (6), Häfner (13/4), Knauer (4), Krutsch, Röseler (2), Vorsthoven (1), Wetzl (6/1), Zapf, Hartung (TW), Weiß (TW)
Trainer: Silvio Krause und Karsten Zapf

Bericht von Karsten Zapf

Bild von Stefanie Boy-Nieder