Zum Auftakt in das Handballjahr 2024 wartet auf den HSC 2000 Coburg eine alles andere als leichte Aufgabe. Denn mit dem VfL Eintracht Hagen erwartet der oberfränkische Zweitligist am Sonntag (17 Uhr) ein Team, das im Schlussspurt des Jahres 2023 vier Siege in Folge aufzuweisen hat, darunter ein beachtliches 36:33 beim Tabellenzweiten SG BBM Bietigheim. Der Tabellendritte ASV Hamm-Westfalen wurde Ende Oktober gar mit einer 41:26-Packung nach Hause geschickt.

Genau das zeigt auch, welches Potenzial in der Mannschaft steckt. Coburgs Trainer Jan Gorr erwartet „ein sehr umkämpftes Spiel, das gegen die topbesetzte Mannschaft aus Hagen für uns sehr anspruchsvoll wird“. In der Tabelle trennt die Teams nur ein Punkt, Coburg hat auf Platz 5 mit 23:15 Zählern die Nase vorne. Schon in der vergangenen Saison kamen beide Teams nebeneinander ins Ziel, Hagen mit 36:36 Punkten auf Rang 10, Coburg direkt dahinter mit 35:37 Punkten.

Die Hagener, die im vergangenen Jahr mit zwischenzeitlichen 22:4 Punkten eine herausragende Rückrunde gespielt hatten, wollten daran anknüpfen. Ganz gelungen ist das aber nicht, weil sie nicht beständig genug waren. Es ist somit sozusagen das Spiel um Platz 5, denn der Sieger hält Anschluss an die vorderen Tabellenplätze. 

Ihren letzten Punktspielauftritt haben die Coburger beim TV Großwallstadt verloren, der Ende Dezember in Halbzeit 1 seine wohl besten 30 Minuten der Saison spielte. Die Generalprobe am vergangenen Wochenende beim gleichen Gegner ging auch recht deutlich mit 27:34 verloren. Warum ist Jan Gorr dennoch für den Punktspielauftakt 2024 zuversichtlich? „Wir müssen durch die langfristigen Ausfälle von Arkadiusz Ossowski und Fynn Herzig Abläufe neu einstudieren. Deswegen haben wir viel ausprobiert und es hat schon ein ganzes Stück besser funktioniert als die Wochen zuvor.“

Nach Aussage von Gorr muss damit gerechnet werden, dass beide in dieser Saison nicht mehr auf Spielfeld zurückkehren. Der Eingriff am Meniskus von Herzig war komplexer als zunächst gedacht und auch Ossowski, der sich im EM-Vorbereitungsspiel für Polen gegen Serbien eine Verletzung an der rechten Schulter zuzog, wird so lange für die Genesung brauchen.

Die Aufgebote

HSC 2000 Coburg: van der Merwe, Apfel; Runarsson, M. Jaeger, Dettenthaler, Bis, Glatthard, Fuß, Billek, Krone, Knauer, P. Valkovskis, Schäffer, Obranovic, F. Jaeger, Helmersson (?)

Trainer: Gorr

VfL Eintracht Hagen: Mahncke, Paske, Grzesinski; Buergin, Becker, Norouzinezhad, Alves, Klein, Weck, Voss-Fels, Vorlicek, Spohn, Styrmisson, Gaubatz, Stüber, Busch

Trainer: Neff

Schiedsrichter: Jan Lier / Manuel Lier

Den gesamten Bericht findet ihr bei unserem Medienparter dem Coburger Tageblatt.

Alle Spiele der 2. Handball-Bundesliga live und auf Abruf bei Dyn.

Bericht von Coburger Tageblatt

Bild von Svenja Stache