2.Handball – Bundesliga: HSC 2000 Coburg – VfL Lübeck – Schwartau 26:21 (17:13)

Der HSC 2000 Coburg verabschiedete sich mit einem hochverdienten 26:21 –Erfolg über den VfL Lübeck-Schwartau für das Kalenderjahr 2023 von seinen heimischen Fans. Diese waren an diesem Abend recht zahlreich in die HUK COBURG geströmt und hatten mit 2239 Zuschauern für einen Besucherrekord in der Saison 2023/24 gesorgt. Und diese dürften ihr Kommen sicherlich nicht bereut haben, denn die Schützlinge von Jan Gorr bestimmten die Partie von der ersten Minute an. Bereits nach drei Minuten leuchtete eine 3:0 – Führung für die Hausherren von der Anzeigetafel. Und die Billek & Co, die an diesem Abend auf Max Jaeger und Fynn Herzig verzichten mussten, machten konsequent weiter, setzten die Gäste permanent unter Druck und zogen nach einer Viertelstunde bereits mit 10:4 davon. Wirklich näher sollten die Gäste auch danach nicht mehr kommen und so ging es mit einer verdienten 17:13 – Führung für den HSC in die Pause.

Die zweite Hälfte wurde dann von den Abwehrreihen dominiert, die die gegnerischen Angreifer auf beiden Seiten immer wieder zu leichten Fehlern und überhasteten Würfen zwangen. Nach 40 Minuten hatten beide Teams gerade mal jeweils zwei Tore erzielt. Näher als auf drei Tore ließ der HSC die Gäste allerdings auch in der Folgezeit nicht mehr herankommen und hatte stets eine entsprechende Antwort parat, wenn es nötig war. Auch in der Crunchtime ließ der HSC nichts mehr anbrennen und erhöhte unter dem Jubel seiner begeisterten Fans am Ende noch auf 26:21 und festigte damit Tabellenplatz 4.

HSC 2000 Coburg: Van der Merwe, Apfel; Billek (6/3), Ossowski (3), Knauer, Krone, Glatthard, Obranovic (1), Fuß (3), Bis (5), Dettenthaler (1), Runarsson (1), F.Jaeger (5), Schäffer (1), L.Valkovskis

Bericht von Gerd Nußpickel

Bild von Svenja Stache