Jugendliche ohne Schulabschluss, ohne Berufsausbildung, ohne Perspektive – das soll und darf es zukünftig nicht mehr geben. Unter dem Motto „Keiner bleibt ohne Ausbildung“ bietet DoppelPASS Jugendlichen die Chance auf einen Ausbildungsplatz. Mit verschiedenen Workshops und Veranstaltungen werden die jungen Erwachsenen auf anstehende Bewerbungen und das Berufsleben vorbereitet. Bereits im November 2021 hat das Projekt nach Corona bedingter Pause wieder durchgestartet.

Den Höhepunkt bildete in diesem Jahr pandemiebedingt, anstelle des sonst üblichen Speed-Dating Tages, Ende März eine ganze Speed-Woche im bfz (Beruflichen Fortbildungszentrum der Bayerischen Wirtschaft) Coburg mit 22 renommierten Arbeitgebern aus der Region. Industrie, Handwerk, Handel, Pflege und der Dienstleistungsbereich boten einen bunten Mix an Ausbildungschancen. Da der Lehrstellenmarkt sich seit einem Jahrzehnt zunehmend zum Bewerbermarkt entwickelt, war bei den Betrieben das Interesse entsprechend groß, einen der begehrten Plätze zu bekommen, um in direkten Kontakt mit den Jugendlichen zu treten. Auf vielfachen Wunsch haben die Veranstalter daher die Kapazitäten kurzfristig noch erhöht. Über 50 Jugendliche nutzten täglich die Möglichkeit zu Vorstellungsgesprächen. Durch die Erweiterung des Formats mit täglich wechselnden Arbeitgebern auf eine Woche, war ein intensiveres Kennenlernen möglich. Paul Heller, Firma Glas-Späth freut sich: „Wir konnten gleich mit drei Jugendlichen Praktika in den kommenden Wochen vereinbaren.“

Thomas Friedrich, der Geschäftsführer des Jobcenters Coburg Land zeigt sich zufrieden: „Bei den Jugendlichen haben wir spürbar eine positive Entwicklung beobachtet, wie sie die Gespräche angegangen sind. Waren sie zum Auftakt noch etwas zurückhaltender, so wurden sie in den Folgetagen selbstbewusster und geschickter, sich bei den Arbeitgebern vorzustellen. Das Ergebnis – einige wurden direkt zu abschließenden Gesprächen für eine Lehrstelle in die Betriebe eingeladen und andere vereinbarten Termine für Praktika.“

Was ist DoppelPASS?

DoppelPASS ist eine gemeinsame Initiative der Agentur für Arbeit Bamberg- Coburg, der Jobcenter Coburg Stadt und Land, dem HSC 2000 Coburg, dem HSC Business Club und der Mediengruppe Oberfranken. Gemeinsam unterstützen die Partner Jugendliche mit schwieriger Berufsperspektive auf dem Weg in eine berufliche Zukunft. Im Mittelpunkt stehen dabei neben dem Kontakt zu Arbeitgebern in der Region, das Aufbauen von Mut und Selbst- vertrauen über den Sport und intensive Gespräche mit bekannten Persönlichkeiten unserer Region.

 

Pressefoto v- li.: Robert Bauer, Geschäftsführer des Jobcenters Coburg Stadt, Stefan Trebes, Leiter der Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg, Thomas Friedrich, Geschäftsführer des Jobcenters Coburg Land, Christine Wohlleben, Koordination der bfz gGmbH sowie Jan Gorr , Geschäftsführer des HSC Coburg, nehmen den Ball für die berufliche Zukunft unserer Jugendlichen gemeinsam in die Hand.