Die Euphorie der Handball-Europameisterschaft der Männer im Januar im eigenen Land war enorm. Dementsprechend fanden viele Kinder den Weg zum Schnuppertag des HSC, welcher im Rahmen des HUK-COBURG Junior-Teams am Samstag, den 10. Februar 2024 in der BGS-Halle stattfand. Die Handballbegeisterung und der große Spaß an Bewegung waren bei den vier- bis zehnjährigen Nachwuchssportlern deutlich erkennbar. Zudem gaben mit Florian Billek, Glenn-Louis Eggert, Jan Schäffer und Janis Pavels Valkovskis vier Profis den Kindern wertvolle Tipps.

Der Schnuppertag kam bei den Mädchen und Jungen sehr gut an, die vielen Kinder konnten an verschiedenen spannenden Stationen den Handballsport besser kennenlernen. Bei den kindgerechten Spielen wie „Handball-Dart“ oder „Ab durch die Mitte!“, bei denen die Kinder mit Hilfe von Aufsetzern oder direkten Würfen ihre Zielgenauigkeit verbessern konnten, war den Kleinsten der Spaß am Handball deutlich anzusehen. Außerdem konnten die Kinder bei „Cornhole mit Ball“ auch ihr Können mit kleineren Bällen unter Beweis stellen. Das Wurfgeschick der Kinder wurde mit den Übungen „Vogelschießen“ und „Das Runde muss ins Eckige!“ bestens gefördert. Dabei mussten verschiedene Arten von Würfen gemeistert werden. Beim „Schlangenlauf“ konnten sich die Teilnehmer durch verschiedene Prellübungen mit dem Handball vertraut machen. So erhielten die Mädchen und Jungen an den Stationen bereits erste Einblicke in ein richtiges Handballtraining.

Die FSJler Nora Trommer, Vincent Braun, Moritz Weiss und Elias Wöhler entwickelten und leiteten die verschiedenen Stationen und gaben den Kindern wertvolle Tipps zur Verbesserung ihrer handballerischen Fähigkeiten. Außerdem standen sie für die Fragen der Eltern rund um Handball und Trainingszeiten der HSC-Jugendmannschaften zur Verfügung. Die FSJler erhielten bei der Durchführung des Schnuppertags außerdem Unterstützung vom Kinder- & Schülerleiter des HSC, Christian Püspöki, sowie einigen C-Jugend-Spielern des HSC, welche freiwillig bei der Stationsbetreuung mithalfen und dadurch einen reibungslosen Ablauf ermöglichten.

Jeder Teilnehmer, der auf dem „HSC-Pass“ einen Stempel für alle Stationen vorweisen konnte, erhielt als Belohnung einen kleinen HSC-Handball mit dem zuhause fleißig weitergeübt werden kann.

„In diesem noch jungen Jahr waren wieder viele handballbegeisterte Mädchen und Jungs bei unserem Schnuppertag und konnten an den verschiedenen Stationen ihr Können unter Beweis stellen. Die Begeisterung der Kinder, die Freude über gemeisterte Aktionen und den Eifer, mit welchem sie dabei waren, hat uns alle sehr gefreut. Gerade auch die Interaktion mit einigen unserer Profis war natürlich ein Highlight für die Kinder. Besonders freut mich, dass sich schon viele der Anwesenden am Schnuppertag bei uns gemeldet haben und gerne weiter am Ball und damit sportlich aktiv bleiben möchten. Demnach war der Tag ein voller Erfolg für alle Beteiligten!“, berichtet unser Kinder- & Schülerleiter Christian Püspöki über den gelungenen Schnuppertag.

Für alle Teilnehmer gab es am Ende des Schnuppertags noch zwei weitere Überraschungen. Jeder erhielt ein T-Shirt des HUK-COBURG Junior-Teams sowie eine Einladung zum Heimspiel der Bundesliga-Mannschaft des HSC gegen den VfL Eintracht Hagen.

Zusammen mit dem HSC 2000 Coburg unterstützt die HUK-COBURG seit Anfang 2010 das sportliche Freizeitangebot für Jugendliche in Coburg. Unter dem Namen „Junior-Team“ bietet die HUK-COBURG mit dem HSC 2000 Coburg Jugendlichen aus dem Coburger Raum Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung. Besonders auf die soziale Komponente wird bei diesem Engagement Wert gelegt. Alle Veranstaltungen sind für die Teilnehmer kostenlos. Den Kindern soll dadurch eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung abseits von Computer und TV ermöglicht werden.