Der HSC 2000 Coburg und Jugendkoordinator Silvio Krause beenden nach Abschluss der Saison 2023/24 ihre Zusammenarbeit. Der Verein möchte im Zuge der Verpflichtung des neuen Cheftrainers Anel Mahmutefendic eine Umstrukturierung im Bereich des Trainerstabs und damit auch auf der Position des Jugendkoordinators vornehmen. „Wir möchten uns hier ein Stück weit neu ausrichten und ganz speziell das Thema Anschlussförderung von unserer Seite aus mehr in den Mittelpunkt rücken“, umreißt HSC–Geschäftsführer Jan Gorr die Beweggründe.

Silvio Krause kam 2021 vom Oranienburger HC zum HSC 2000 Coburg und übernahm die vakant gewordene Position des Jugendkoordinators. Mit seiner qualifizierten und engagierten Arbeit hatte er schließlich einen großen Anteil an den zahlreichen Erfolgen der HSC–Nachwuchsteams in den letzten Jahren. Außerdem war der 37–Jährige einige Zeit als Co–Trainer des Bundesligateams in Zusammenarbeit mit den Chef-Trainern Alois Mraz und Brian Ankersen tätig. Nach dem ersten Jahr als B-Jugendtrainer ist Silvio Krause seit zwei Jahren Trainer der Bayernliga-C-Jugend des Vereins und wurde im vergangenen Jahr Bayerischer Meister.

Silvio Krause äußert sich ebenfalls zu der am 30.06.2024 endenden Zusammenarbeit: „Wir als Familie verabschieden uns aus Coburg. Es war eine interessante und lehrreiche Zeit beim HSC, in der ich tolle Menschen kennengelernt habe und viel mitnehmen werde. Danke an den HSC für die flexible und freie Arbeitsweise als Jugendkoordinator. Zudem möchte ich meinen Dank ebenfalls an die Mitarbeiter der Geschäftsstelle richten, sowie die Spieler und Eltern aus Coburg. Man wird sich sicherlich bald in der einen oder anderen Halle wiedersehen.“

„Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und die zahlreichen Impulse, die Silvio unserem Verein in dieser Zeit gegeben hat. Außerdem wünschen wir Silvio und seiner Familie alles Gute für die Zukunft und für seine neuen Aufgaben“, so Jan Gorr abschließend.

Die Gespräche mit potenziellen Nachfolgern für die Position des Jugendkoordinators beim HSC Coburg laufen bereits. Im Laufe des Aprils soll der neue verantwortliche Mann für den Nachwuchsbereich bekanntgegeben werden.

Bild von Svenja Stache