Der HSC 2000 Coburg vermeldet zwei wichtige Neuzugänge für die kommende Saison: Vom HC Erlangen kommt der ehemalige Coburger Publikumsliebling Max Jaeger zurück an die Itz, und aus Rimpar kommt sein Bruder Felix mit nach Coburg. Außerdem verpflichtet man für die Rückrunde den jungen Isländer Tumi Steinn Runarsson von Valur Iceland.

Bestens bekannt in Coburg ist Max Jaeger: als Leistungsträger auf Linksaußen und starker Abwehrspieler hat der junge Mann zuletzt vor knapp zwei Jahren in Coburg auf sich aufmerksam gemacht. Nach seinem Wechsel bewies er in Erlangen seine Bundesligatauglichkeit, bevor er in diesem Jahr durch eine Covid-Erkrankung zu einer längeren Pause gezwungen war. Mittlerweile hat er sich zurück auf die Platte gekämpft.

“Ich freue mich sehr auf die Rückkehr in die HSC-Familie und die nächste Herausforderung in einem schon bekannten professionellen Umfeld. Nach zwei lehrreichen Jahren beim HC Erlangen fühle ich mich bereit und hochmotiviert, wieder eine verantwortungsvollere Rolle einzunehmen. Ich hatte mit Jan Gorr und Brian Ankersen sehr gute und transparente Gespräche, welche mich nicht nur vom sportlichen Weg, sondern vor allem vom Gesamtkonstrukt des HSC sehr überzeugt haben. Hierbei wurde schnell deutlich, dass wir in unseren Sichtweisen und Ambitionen gut übereinstimmen. Da ich bereits zwei schöne und wertvolle Jahre in Coburg hatte, fiel mir die Entscheidung zu einer Rückkehr nicht schwer und ich brenne jetzt schon wieder auf die Möglichkeit, vor den HSC-Fans “in meinem alten Wohnzimmer” der HUK-COBURG arena meinen Teil dazu beizutragen, dass wir einen ähnlich erfolgreichen Weg gehen, wie wir es bereits in meinen zwei Jahren in Coburg getan haben. Für mich ist die sportliche und besonders auch die charakterliche Zusammenstellung des Teams sehr gelungen.  Alles in allem und nicht zuletzt die Möglichkeit, wieder mit meinem Zwillingsbruder Felix zusammen spielen zu können, waren starke Argumente, wieder zurück nach Coburg zu kommen”, freut sich Max Jaeger über die bevorstehende Zusammenarbeit.

Auch HSC-Geschäftsführer Jan Gorr ist sehr glücklich über diese Verpflichtung: „Mit Max ist der Kontakt nach dem Wechsel nie abgerissen, ich schätze ihn als charakterstarken und sehr zuverlässigen Menschen. Er war bei seiner ersten Zeit hier in Coburg sehr beliebt in der Mannschaft und bei unseren Anhängern. Die Nachricht seiner Rückkehr wird dort für große Begeisterung sorgen“, sagt Jan Gorr. „Sportlich wird er uns enorm verstärken, er kann auf der Halbposition decken und vor allem auch unser Gegenstoß-Spiel beleben. Ich freue mich sehr, dass sich Max für uns entschieden hat.“

In Coburg wird der Linksaußen dann erstmals in seiner Profi-Laufbahn mit seinem Zwillingsbruder Felix zusammen in einer Mannschaft spielen. Felix ist ein variabel einsetzbarer Rückraumspieler, der nach einer erfolgreichen Station in Konstanz weitere Zweitligaerfahrung in Rimpar gesammelt hat und nun ebenfalls zum 01.07.2022 nach Coburg wechseln wird. „Felix ist sowohl in der Abwehr als auch im Rückraum flexibel einsetzbar und er möchte mit uns den nächsten Schritt in seiner Entwicklung gehen“, sagt Jan Gorr.

Auch Felix Jaeger blickt mit freudiger Erwartung zur Vestestadt:”Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung in Coburg und auf die HSC Fans. Für mich ist es eine große Chance, mich sportlich und persönlich weiterzuentwickeln und dabei auch noch meinen Traum zu verwirklichen, wieder mit meinem Zwillingsbruder Max zusammenzuspielen. Durch die Coburger Vergangenheit von Max habe ich natürlich schon einige Einblicke in die Strukturen des Vereins bekommen und kenne bereits einige Gesichter beim HSC. Dabei haben mich vor allem die professionelle Umgebung und die charakterlich und mannschaftlich gute Zusammenstellung angesprochen. Die Philosophie, sowohl von Jan Gorr, als auch von Brian Ankersen, haben mich dabei wirklich überzeugt und passen sehr gut zu mir.”

Beide Jaeger-Brüder sind ehrgeizige und kampfstarke Spieler, so dass sie das Potential haben, sich – wenn bis dahin hoffentlich die HUK-COBURG arena wieder voll besetzt sein wird – in die Herzen der Coburger Fans zu spielen.

 

Tumi Steinn Runarsson wechselt zur Rückrunde zum HSC 2000 Coburg

Eine Neuverpflichtung für die Rückrunde darf auch schon verkündet werden. Der 21-Jährige Isländer Tumi Steinn Runarsson wechselt mit sofortiger Wirkung von Valur Iceland zum HSC 2000 Coburg. Der junge Spielgestalter für die Rückraum Mitte Position gilt als großes Talent, wie auch HSC-Trainer Brian Ankersen nochmal hervorhebt: „Mit Tumi haben wir ein großes Talent aus Island zu uns Gewinnen können, er hat alle Jugend Nationalmannschaften durchgelaufen. Ist extrem ehrgeizig und fleißig! Er ist ein sehr agiler und Spielstarker Spieler der auf die Mitte seine Nummer 1 Position hat aber auch auf halb links agieren kann. Mit den vielen Verletzungen bin ich froh noch eine Option im Rückraum zu kriegen. Wir werden jetzt versuchen Tumi schnellstmöglich zu integrieren aber wissen auch das Tumi sehr jung ist und Zeit braucht um sich komplett von Island nach Deutschland umstellen zu können.“ So gewinnt der HSC 2000 Coburg einen weiteren aufstrebenden Spieler für sich.

 

Bericht von Alexander Zinßmeister