Das erste Testspiel im Trainingslager gegen den Erstligaabsteiger Skive entwickelte sich zu einer spannenden Partie. Dabei gehörte die erste Hälfte eindeutig den Coburgern, die mit ihrer antizipativen und aggressiven Deckungsarbeit die Dänen immer wieder zu Fehlern zwang. Und wenn einmal ein Wurf auf das HSC-Tor abgefeuert wurde, konnte sich Torhüter Jan Jochens auszeichnen, der durch starke Paraden, seine Farben auf 9:14 (20.) in Front brachte. Bis zum Pausenpfiff stellte der HSC den Spielstand sogar auf 12:18.

Wer dachte, dass die Partie schon zu Gunsten der Coburger entschieden war, sah sich getäuscht. Mit einer deutlich aufmerksameren Abwehrarbeit schaffte es Skive binnen 3 Minuten auf 16:19 (33.) zu verkürzen. Über ein 21:23 (43.) gelang Skive 10 Minuten vor Ende der Partie erstmals der 25:25 Ausgleich. Die Schlussminuten entwickelten sich dann zu einem wahren Handballkrimi und Skive schien beim 31:29 (57.) das Spiel gedreht zu haben. Dem HSC gelang 55 Sekunden vor dem Ende der Ausgleich, Auszeit Skive, die Dänen setzten alles auf eine Karte, spielten 7 gegen 6, doch die HSC Abwehr konnte diesen letzten Angriff verteidigen und der finale Wurf von Fabian Apfel auf das leere Tor der Dänen verfehlte knapp sein Ziel, so dass man sich am Ende leistungsgerecht 31:31 trennte.
 
Tore HSC: Dettenthaler 5, Ossowski 4/2, Fuß 4, Krone 4, Herzig 3, Schäffer 3, Runarsson 3/3, F. Jaeger 2, Schröder 2 Glatthard 1.
 
Bild von Svenja Stache