Aufgrund der Verletzungen von Fynn Herzig und Arek Ossowski, welcher sogar bis zum Saisonende ausfallen wird, hat sich der HSC 2000 Coburg um eine sofortige Verstärkung im Rückraum bemüht und ist fündig geworden. Mikael Helmersson unterschreibt bei den Vestestädtern bis zum Ende der Saison.

Aufgewachsen in Italien verließ der Sohn einer Italienerin und eines Schweden seine Heimat bereits mit 15 Jahren, um seinem Ziel, Profihandballer zu werden, ein großes Stück näherzukommen. Ausgebildet wurde der Youngster bei der SG Flensburg-Handewitt, bei welcher er vier Jahre in der Jugend spielte. Dort konnte er unter dem damaligen Trainer Maik Machulla nach und nach auch erste Erfahrungen im Profibereich sammeln.

Um sich einer neuen Herausforderung zu stellen, und den nächsten Karriereschritt zu gehen, entschied sich der 1,99 Meter groß gewachsene Rückraumspieler für einen Wechsel zum schwedischen Erstliga-Verein Ystads IF HF. Leider zog sich Mikael eine Knieverletzung zu, und er entschied sich im Sommer des letzten Jahres in seine Heimat zurückzukehren. Das Engagement beim HSC sieht Mikael nun als Chance, sich einer neuen Herausforderung zu stellen: „Mich hat einfach das Gesamtbild des Vereins überzeugt. Der HSC ist ein professioneller Club mit einer coolen und jungen Mannschaft und hat aktuell mit Jan Gorr einen Trainertyp, welcher gut zu mir passt. Ich werde alles geben, um so schnell wie möglich sportlich mitzuhelfen“, so der 20-Jährige über seine Entscheidung für einen Wechsel zum HSC.

„Mit Mikael gewinnen wir einen sehr talentierten Rückraumspieler und sichern uns personell noch einmal ab. Wir haben in der Hinrunde gesehen, wie dünn letztlich unsere Personaldecke bei Verletzungen ist. Und nachdem klar war, dass Arek die komplette Rückrunde ausfällt wollten wir unserem Team mit einer Unterstützung helfen. Mikael braucht jetzt eine gewisse Zeit, um sich in unser System einzufinden und dann wird er uns eine wertvolle Hilfe sein. Er verfügt unter anderem über einen guten Wurf und hat für sein Alter schon beachtliche Spielübersicht“, sagt Trainer Jan Gorr über die Fähigkeiten von Mikael Helmersson.

Ob Mikael Helmersson beim kommenden Heimspiel am 11.02.2024 bereits die Mannschaft unterstützen kann, wird sich im Laufe der Woche mit Freigabe der Spielberechtigung durch die European Handball Federation entscheiden.