Im Rahmen der Saisonvorbereitung nahmen die Jugendlichen der A- und B-Jugend am internationalen Turnier in Pilsen teil. Wie schon in den vergangenen Jahren, reisten sie Mitte August für drei Tage nach Tschechien, um sich beim Miroslav Šafra Gedächtnisturnier von Talent Pilsen Spielpraxis für den Saisonstart zu holen.

Bei dem gewohnt professionell organisierten Turnier trafen die Teams auf die Mannschaften von Nickelhütte Aue (D), Suhr Aarau (CH), SK Zemplín Trebišov (SK) und die Vertretungen von Gastgeber Talent Skoda JS Plzeň (CZ).

Mit 4 Kleinbussen starteten die Jugendlichen mit Betreuerstab Freitag mittags Richtung Osten und standen nach kurzem Check-In im Mannschaftshotel am Abend bereits zum ersten Mal auf der Platte. Beide Teams konnten ihr Spiel gegen Nickelhütte Aue klar gewinnen und sich im Anschluss beim Mannschaftsessen in der Halle wieder stärken.

Den hoteleigenen Pool nutzten einige Jungs dann am Samstag vormittag zur kurzen Entspannung, da das erste Spiel für die Coburger erst um 13 Uhr angesetzt war. Die nasse Abkühlung hielt jedoch nur kurze Zeit an, zur Mittagszeit zeigte das Thermometer bereits rund 33 Grad, die ebenso in der Halle herrschten. Ständige Begleiter der Jungs waren daher die vom Veranstalter zur Verfügung gestellten Mineralwasserflaschen. Gegen stark aufspielende Gastgeber konnten weder A- noch B-Jugend an diesem Tag punkten, wenngleich der Spielverlauf beider Teams gegensätzlich verlief. Lag die B-Jugend anfangs gegen die Tschechen noch in Front, fehlte den Vestestädtern gegen Ende etwas die Luft, während die A-Jugend nach schwachem Beginn und 5 Tore-Rückstand im Endspurt die Partie noch spannend machen konnte. Im Abendspiel überzeugte die B-Jugend dann gegen quirlige Schweizer, während sich die A-Jugend wieder nur knapp geschlagen geben musste.

Nach dem anstrengenden Tag und der frühen Spielansetzung um 8:30 Uhr am darauffolgenden Tag fiel den Jugendlichen die Einhaltung der Bettruhe nicht schwer und am Sonntag standen alle pünktlich um 6:30 Uhr zum Frühstück in der Hotellobby bereit. Zumindest waren an diesem Morgen die Temperaturen in der Halle noch im erträglichen Bereich und beide Teams punkteten gegen die slovakische Mannschaft aus Trebišov.

Für die HSC-Teams war das Turnier eine gute Standortbestimmung und ein erster Test unter
Wettkampfbedingungen nach der Sommerpause. Unabhängig von Ergebnissen waren sowohl Margots Valkovskis als Trainer der A-Jugend, als auch Girts Lilienfelds für die B-Jugend größtenteils zufrieden mit Gezeigten. Während der Siegerehrung nahmen die Mannschaftskapitäne dann die Pokale für den 3. Platz der A-Jugend und den 2. Platz der BJugend in Empfang.

In beiden Altersklassen konnten Spieler aus Coburg die Ehrung zum MVP des Turniers entgegennehmen. Glückwunsch an unsere Spieler Leonards Valkovskis (A-Jugend) und Marks Lilienfelds (B-Jugend)!

Ein Dank gilt besonders an die Veranstalter von Talent Pilsen für die perfekte Organisation und sportliche Gastfreundschaft! Bis nächstes Jahr!

Ergebnisse des Turniers

A-Jugend:
HSC 2000 Coburg – Nickelhütte Aue 26:21
Talent Skoda JS Plzeň – HSC 2000 Coburg 24:23
HSC 2000 Coburg – Suhr Aarau 27:28
HSC 2000 Coburg – SK Zemplín Trebišov 31:16

B-Jugend:
HSC 2000 Coburg – Nickelhütte Aue 35:21
Talent Skoda JS Plzeň – HSC 2000 Coburg 27:22
HSC 2000 Coburg – Suhr Aarau 31:29
HSC 2000 Coburg – SK Zemplín Trebišov 22:20

Bericht von Andreas Kücker

Bild von Andreas Kücker