Am Dienstag, den 19. März 2024, geht es in der HUK-COBURG arena beim Speed-Dating ums Kennenlernen. Junge Frauen und Männer treffen dabei auf potenzielle Arbeitgeber.

Das Projekt „DoppelPASS“ ist eine Kooperation der Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg, des Jobcenters Coburg Stadt und Land, des HSC 2000 Coburg, des HSC Business-Clubs und der Mediengruppe Oberfranken. Ziel der Kooperation ist es, Jugendlichen ohne Ausbildung eine Perspektive zu schaffen und ihnen zu einer Ausbildung oder einem Praktikum zu verhelfen.

Dafür gab es neben einer Auftaktveranstaltung im November letzten Jahres im Januar und Februar auch zwei Workshops mit HSC-Mentaltrainer Peter Breidenbach mit dem Thema „Auftreten & Charisma – wie Du Dich selbstbewusst präsentierst“ und einem Job-Interview-Training für zukünftige Bewerbungsgespräche.

Den Höhepunkt bildet nun das kommende Speed-Dating mit verschiedenen regionalen Arbeitgebern am 19. März, bei dem in den vergangenen Jahren zahlreiche Praktika und Ausbildungsplätze vermittelt wurden. Jugendliche können die Möglichkeit nutzen, sich beim Speed-Dating Unternehmen aus der Region vorzustellen. In mehreren Runden haben die jungen Leute die Gelegenheit, Vertreter renommierter Unternehmen der Region kennenzulernen und sich im persönlichen Gespräch zu beweisen.

Das Speed-Dating ist für alle Interessierten geöffnet und bedarf keiner vorherigen Anmeldung. Beginn der Veranstaltung ist am 19. März um 14:00 Uhr.