Ganze vier Ferientage verbrachten etliche Jugendliche rund um Coburg in der Halle statt im Urlaub: beim Bildungscamp des HSC 2000 Coburg. In vielen Trainingseinheiten trainierten sie ihre handballerischen Fähigkeiten, oft unter Anleitung einiger HSC-Profis. Ebenso stand jeden Mittag ein Besuch bei einem der Sponsoren des HSC 2000 Coburg an.

Während andere ihre Ferien zuhause oder im Urlaub verbrachten, schwitzen die rund 30 Jugendlichen aus dem Raum Coburg in der BGS-Halle und der HUK-COBURG arena beim Training von Jugendkoordinator Martin Röhrig. Über die Tage lernten die Teilnehmer einiges: Vom Hüftwurf mit Abrollen über glaubwürdige (Körper-)Täuschungen bis hin zu einem verbesserten Abwehrspiel. Vormittags lag der Schwerpunkt auf Technik und Kleingruppentraining, am späten Nachmittag konzentrierte man sich vorwiegend auf spielerische Fähigkeiten. Die Mittagszeiten der Tage von 12:00 Uhr bis ca. 15:00 Uhr wurden für Besuche bei Firmen der Region Coburg genutzt. So besichtigten die Jugendlichen die Werksräume der HSC-Unterstützer, erhaschten Einblicke in das Arbeitsleben und wurden über die vielen verschiedenen Möglichkeiten von einer Ausbildung bis hin zum dualen Studium informiert. Zusammen mit der Wöhner GmbH & Co. KG, Verpa Folie Weidhausen, dem Klimasystem-Hersteller Valeo aus Bad Rodach und der AOK Direktion Coburg konnte der HSC 2000 Coburg ein attraktives Programm außerhalb der Handballhalle anbieten.

Beim ersten Firmenbesuch in Rödental bei der Firma Wöhner GmbH & Co. KG erhielten die Jugendlichen neben einer Betriebsführung die Möglichkeit, selbst einmal einen Schaltkreis zusammenzubauen. Besonders beeindruckt zeigten sich die Teilnehmer von selbstfahrenden Transportwägen, deren automatisches Stoppen bei Hindernissen ausgiebig getestet wurde.

Der Bildungsinhalt des zweiten Tages fand bei der Firma Valeo aus Bad Rodach statt. Das besondere Erlebnis des schallgedämpften Testraumes im Betrieb des Unternehmens begeisterte die Teilnehmer. Auch hier hörte man aufmerksam der Firmengeschichte und den Ausbildungsmöglichkeiten für junge Heranwachsende zu.

Am Donnerstag besuchte das Camp Verpa Folie Weidhausen. Die Jugendlichen erhielten einen Überblick über die breite Produktpalette und den Herstellungsprozess von Folien und Verpackungen durch eine Betriebsbesichtigung. Dort konnte man zusehen, wie aus Granulat durch spezielle Luftverfahren Folie „geformt“ wird.

Den letzten Bildungstag gestaltete die AOK Direktion Coburg. Neben dem Stationenbetrieb am Vormittag in der Halle bot die AOK ein Gesundheitsquiz an, bei dem die Sportler Fragen rund um den menschlichen Körper, Gesundheit und Ernährung beantworten mussten. Auch das Nachmittagsprogramm wurde von der AOK Direktion Coburg übernommen: Bei einem Workshop zur Suchtprävention sammelten die Teilnehmer wichtige Hinweise über Drogen und konnten sich mit Hilfe einer speziellen Brille ihre dadurch eingeschränkte Wahrnehmung erleben.

Die sportlichen Trainingseinheiten gestalteten neben Jugendkoordinator Martin Röhrig etliche HSC-Profis. So übten die Jugendlichen ihr 1:1-Verhalten bei Christoph Neuhold, trainierten Würfe von der

Außenposition bei Florian Billek und arbeiteten an ihrer Beweglichkeit mit Atheltiktrainer Philipp Barsties. Durch das Einteilen in verschiedene Gruppen und das Durchführen der Trainingseinheiten im Stationenbetrieb konnte jeder an allen Übungen teilnehmen und so seine Fähigkeit aller Bereiche schulen. Die Torhüter absolvierten zeitweise eine Spezialeinheit bei Konstantin Poltrum.

Für die Verantwortlichen des HSC ist die Weiterführung des HSC-Bildungscamps eine wichtige Angelegenheit: Man möchte den Jugendhandballern frühzeitig Möglichkeiten für ihren Berufsweg neben dem Sport aufzeigen, denn die berufliche Ausbildung neben dem Handballsport ist ein essenzieller Baustein des Nachwuchsförderkonzepts der Coburger Handballer.

Bericht von Patrick Kaltenhäuser

Bilder von Patrick Kaltenhäuser