Leipzig steht verdient im Viertelfinale der Deutschen Meisterschaft.

Im Heimspiel in der HUK_COBURG arena empfing die B-Jugend des HSC Coburg am Samstag den Favoriten aus Leipzig. Wie bereits im Hinspiel gelang den Jungs ein guter Start. Mark Roschlau nahm mit einer spektakulären Parade direkt den ersten Wurf der Gäste weg und „Geburtstagskind“ Julian Mielenhausen traf nach schönem Anspiel von Luis Neumann zum 1:0. Nach dem Ausgleich netzte Leo Usbeck ein, der den Platz des verletzten Felix Dettenthaler in der Startformation eingenommen hatte.

Nach dem 3:3 besorgte Connor Ganz in Überzahl die erneute Führung, aber leider scheiterte man danach völlig freistehend am starken Gästekeeper, so dass statt des möglichen 5:3 im Gegenzug der Ausgleich fiel. Julian Mielenhausen erzielte mit seinem bereits dritten Treffer anschließend die letztmalige Führung.

In der Folge wurden etliche Angriff gut ausgespielt, aber zu viele „Hundertprozentige“ verworfen, womit die Gäste zu leichten Kontertoren eingeladen wurden. Auch eine Auszeit beim 5:8 brachte hier keine Abhilfe, so dass – trotz einer tollen Leistung von Torhüter Mark Roschlau mit u.a. zwei gehaltenen Siebenmetern – es mit einem 6:13 in die Pause ging.

In der Halbzeit appellierte HSC-„Urgestein“ Jens Pussert in seinem vielleicht letzten Spiel als Trainer – er legt jetzt erst einmal eine Pause ein – an die Jungs, sich in diesem Saisonhighlight teurer zu verkaufen. Der Ehrlichkeit halber muss man auch erwähnen, dass Leipzig in vielen Situationen seine Klasse unter Beweis stellte, so z.B. bei einem tollen Kempatrick. Unterm Strich haben die Sachsen mit dem Sportinternat vor Ort ganz andere Trainingsmöglichkeiten v.a. im Vormittagsbereich, so dass die Jungs fast doppelt so viel trainieren können wie die HSCler.

Mit viel Biss und dem C-Jugendlichen Nico Drabek im Rückraum ging es dann in Halbzeit zwei. Der erste Angriff endete mit einem spektakulären Paß zum Kreis, jedoch scheiterte man abermals am Leipziger Keeper. Nach weiteren tollen Paraden von Mark Roschlau erzielte Jonas Ratschker mit schöner Einzelleistung den ersten Coburger Treffer der zweiten Hälfte.

Keeper Finn Knauer führte sich Nach seiner Einwechslung direkt mit einer Parade ein und passte gedankenschnell  zu Luis Neumann, der per Gegenstoß traf. Dieser legte aus dem Rückraum nach und bediente anschließend Gustav Dannhäuser mustergültig am Kreis. Auch der eingewechselte Leon Kessel konnte sich noch zweimal in die Torschützenliste eintragen, was vom gesamten Team lautstark bejubelt wurde. In den letzten 10 Minuten führte der Spielmacher der C-Jugend-Meistermannschaft, Connor Ganz, Regie und zeigte mit einigen guten Anspielen sowie einem schönen Rückraumtor sein großes Potential.

Am Ende stand leider eine deutliche 16:29-Niederlage, so dass die Gäste ungefährdet ins Viertelfinale einziehen und sicher auch ein Wort um die Deutsche Meisterschaft mitspielen werden. Für die HSC-Jungs war es eine tolle Erfahrung, die sich in den nächsten Jahren möglichst wiederholen sollte … dann möglichst mit besserem Ausgang!

Es spielten: Mark Roschlau + Finn Knauer im Tor; Jan Brüning-Wolter 1, Tim Bauer 1, Lasse Schartl, Jonas Ratschker 1, Leo Usbeck 1, Leon Kessel 2/1, Lars David, Julian Mielenhausen 3, Luis Neumann 3, Gustav Dannhäuser 2, Connor Ganz 2, Nicolas Drabek, Nils Berghold

Bericht von Martin Röhrig

Fotos von Oliver Mielenhausen