Beim zweiten Schul-SAG-Turnier der Saison 2018/2019 des HSC 2000 Coburg zeigten mehr als 50 Kinder der ersten und zweiten Klassen ihr Können.

Auch wenn es für die Kinder der Grundschulen aus Dörfles-Esbach, Rödental-Einberg und der Melchior-Frank-Grundschule aus Coburg an diesem Tag nicht in die Schule ging, war früh aufstehen dennoch Pflicht. Denn der HSC lud zum zweiten SAG-Turnier für Erst- und Zweitklässer des Schuljahres 2018/2019 ein. Nach der Anreise bis 8:30 Uhr an die Angerhalle standen die Jungs und Mädchen bereits um 9:00 Uhr auf dem Feld, wo die FSJler Patrick Kaltenhäuser und Luca Kessel schon auf sie warteten. Nach kurzer Begrüßung startete das 15-minütige Aufwärmprogramm. Um den Kindern auch den Standpunkt gesunde Ernährung zu vermitteln, wurden die Kinder während des Turniers auch mit kostenlosem Obst und Wasser versorgt.

Um 9:30 Uhr begann das Turnier. Gespielt wurde die vereinfachte Variante „Powerhandball“. Hierbei versuchen die Spieler im Spiel sechs gegen sechs Punkte zu erzielen, indem sie den Ball per Aufsetzer gegen die Hallenwand der gegnerischen Mannschaft werfen. Die anderen Handballregeln, wie das Gehen mit Ball in der Hand bei maximal drei Schritten, gelten hierbei selbstverständlich ebenfalls. Durch die Trainingseinheiten an den Schulen selbst, die seit Oktober regelmäßig stattfinden, funktionierte das Spielen auf dem Querfeld von Beginn an sehr gut. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten hierbei sichtlich Spaß und wurden von ihren Lehrern und den anwesenden Eltern bejubelt und stets motiviert. In allen Spielen lieferten sich die einzelnen Teams spannende, aber stets faire Duelle.

Auch abseits des Spielfeldes war den Kids einiges geboten: mit einem aufgebauten kleinen Parcours aus Kästen, Bänken und Matten sowie dem Sinnesparcours der AOK Bayern Direktion Coburg wurde den Kindern die Zeit bis zum nächsten Spiel erlebnisreich verkürzt. Die Freude am Bewegen und einsetzen der Sinne, um zum Beispiel einen Kohlrabi oder eine Kartoffel zu erfühlen, war offensichtlich und eine gelungene Abwechslung zum sonstigen Schulalltag.

Um 12:30 Uhr endete das Turnier für teilnehmenden Schülerinnen und Schüler. Auf die Frage, ob es ihnen gefallen hat, antworteten alle Schüler begeistert mit einem lauten „Ja“.

Die beiden FSJler schienen ebenso zufrieden mit dem Verlauf des Turniers. „Das Turnier ist ohne Probleme über die Bühne gegangen. Die Kids haben sich spannende Duelle geliefert und es war auch eine willkommene Abwechslung für sie mal nicht den ganzen Tag in der Schule zu sitzen, sondern sich den Vormittag über austoben zu können.“, so Patrick Kaltenhäuser, „und ganz nebenbei haben sie auf einer sportlichen, fairen Basis auch mal Kinder anderer Schulen kennengelernt. Wer weiß, vielleicht trifft man sich ja mal beim HSC in der Jugendmannschaft…“

Aufbauend auf diesem Erfolg steht auch schon das nächste Turnier in Planung.

Bericht von Luca Kessel