Sebastian Weber, Tobias Varvne und Felix Sproß verlängern vorzeitig ihre im Sommer 2019 auslaufenden Verträge.

Freudige Nachrichten beim Spitzenreiter der 2. Handball-Bundesliga: Das Trio um Kreisläufer Sebastian Weber, Linksaußen Felix Sproß sowie Spielmacher Tobias Varvne haben am Freitag ihre Unterschrift unter ein neues Arbeitspapier gesetzt. Die im kommenden Sommer auslaufenden Verträge wurden bei Weber und Sproß jeweils um ein Jahr bis 2020 und bei Varvne um zwei Jahre bis 2021 verlängert.

Kaum war die Tinte trocken, äußerte sich Geschäftsführer Michael Häfner wie folgt: „Mit Weber, Varvne und Sproß wollten wir möglichst zeitnah verlängern. Die Verhandlungen verliefen äußerst harmonisch und unkompliziert. Auch alle drei Spieler wollten unbedingt in Coburg bleiben. Diesem Wunsch haben wir gerne entsprochen. Somit haben wir mit diesen Dreien sowie mit Kulhaneks Verlängerung vor einigen Wochen bereits jetzt im Dezember ein festes Gerüst für die kommende Saison beisammen und können nun mit Rückenwind in die weiteren Planungen gehen.“

Mit Sebastian Weber, der 2016 von der HSG Wetzlar kam, bleibt somit der Kapitän an Bord. Gerade bei ihm wollten die Verantwortlichen ein Zeichen setzen, da sich Weber bereits seit gut drei Monaten mit einer Rückenverletzung herum plagt und zum Zuschauen „verdammt“ ist. Aktuell bestreitet er umfassende Reha-Maßnahmen und hofft weiterhin auf ein baldiges Comeback. Felix Sproß dagegen hat seinen Außenbandriss im Knöchel so gut wie auskuriert und bleibt ebenso mindestens ein weiteres Jahr in der Vestestadt. Die 21-jährige Frohnatur wird weiterhin mit Maximilian Jaeger den schnellen „Kinderriegel“ auf der Linksaußen-Position bilden. Spielmacher Tobias Varvne hat sogar um weitere zwei Jahre verlängert. Als stets torgefährlicher Antreiber aus dem Rückraum wird er auch künftig die Geschicke der Coburger Offensive leiten.

Für Trainer und sportlichen Leiter Jan Gorr sind das natürlich ebenfalls gute Nachrichten: „Mit Weber, Sproß und Varvne bleiben drei Jungs an Bord, die bei uns eine immens wichtige Rolle einnehmen. Während auf den Schultern der erfahrenen Profis Weber und Varvne viel Verantwortung lastet, wird Felix Sproß weiterhin daran arbeiten, sein großes Potential konstant auszuschöpfen. Dazu gehört auch, dass wir Felix neben der Linksaußen-Position auch auf Rückraum-Mitte weiterentwickeln möchten. Bei jedem Spieler erfordert es eine individuelle Zusammenarbeit mit dem Trainerteam. Auf diese freue mich bei allen Dreien!“

dm