beitragsbild-28

Am vergangenen Wochenende fand in Pilsen ein internationales Jugendturnier für unsere A- & B-Jugend statt. Beide Teams konnten bemerkenswerte Erfolge erzielen und sich dabei mit internationalen Gegnern messen.

Neben der tollen Organisation des Veranstalters konnten sich auch die Leistungen unserer beiden Jugendteams sehen lassen. Trotz einiger Verletzungssorgen und einem ferienbedingt kleinen Kader konnte die A-Jugend mit dem dritten Turnier-Platz eine achtbare Leistung erzielen. Gegner waren u.a. Suhr Aarau aus der Schweiz (29:29), KC Mezökövesdi (31:23) aus Ungarn und der Heimverein Talent Pilsen (23:24).

Die B-Jugend konnte das Turnier sogar noch einen Platz weiter vorne abschließen. Durchsetzen konnte sich die Mannschaft um die Trainer Jan Gorr und Girts Lilienfelds gegen Teams aus Slowenien (33:25) und der Schweiz (29:24) und außerdem ein Unentschieden gegen das Heimteam aus Pilsen (24:24) erreichen. Im Finale verlor das Team das einzige Spiel gegen den tschechischen Verein aus Zubri mit 19:26 (13:13) und wurde damit Zweiter. Die Jungs aus Zubri waren am Ende des Tages auch ein verdienter Sieger, nachdem sie ein durchweg überragendes Turnier gespielt hatten.

Neben den guten Platzierungen konnte sich jeweils ein Spieler der A- & B-Jugend noch einen Einzeltitel sichern. Sowohl Pavels Valkovskis für das Turnier der A-Jugend als auch Marks Lilienfelds beim Turnier der B-Jugend wurden beide als bester Torschütze ausgezeichnet.

Beide Jugendmannschaften konnten wertvolle Erfahrungen sammeln und sich gleichzeitig mit internationalen Teams messen. Auch für die eigene Entwicklung und die Vorbereitung auf die neue Saison war es für die beiden Mannschaften ein wichtiger Schritt.

Aufgrund der Einnahmen, welche bei der letztjährigen Weihnachtstombola erzielt wurden, konnte damit ein Teil der Reisekosten für beide Jugendmannschaften finanziert werden und so auch die Eltern unserer Jugendspieler etwas entlastet werden.

 

Bericht von Alexander Zinßmeister