In den Vortaunus knapp westlich von Frankfurt führte die A-Jugend die Fahrt zur TSG Münster. In der Sporthalle der Eichendorffschule in Kelkheim wartete ein Gegner, der in der Vorrunde nur knapp in den letzten Minuten geschlagen wurde.

TSG Münster – HSC 2000 Coburg 31:37 (21:20)

Nach einem holprigen Start (4:1 5. Min) entwickelte sich zunächst ein Duell auf Augenhöhe. Im Verlauf der ersten Halbzeit konnte sich keine der Mannschaften nennenswert absetzen (7:7 10. Min, 15:14 20. Min). Die Coburger erlaubten sich einige Fehlwürfe, aber auch die Gastgeber scheiterten öfters am HSC-Keeper. Die Abwehr der Vestestädter war jedoch zu löchrig und ließ zu viele freie Würfe zu (20:17 27. Min). In den letzten Minuten des ersten
Durchgangs kämpften sich die Gäste aber durch eine Torwartparade und einen guten Block wieder bis auf einen Treffer heran (21:20 Halbzeitstand).

Deutlich mehr Tempo im Umschaltspiel und intensiveren Einsatz in der Defensive forderte Trainer Valkovskis von seinen Jungs bei der Pausenansprache in der Kabine.

Nach Wiederanpfiff stellten die HSC-Jungs dann schnell durch Ballgewinne den Gleichstand her (21:21 33. Min). Nachdem der Coburger Torhüter einen Strafwurf entschärfte und sich die TSG durch einen Gesichtstreffer in der Abwehr eine Zweiminuten-Strafe einfing, setzten sich die Gelb-Schwarzen in der Überzahl auf zwei Tore ab (21:23 37. Min), büßten den Vorsprung jedoch während einer eigenen Zeitstrafe wieder ein (23:23 41. Min). Zwei Paraden des Coburger Torhüters und gutes Kreisspiel brachten die HSC-Jungs dann wieder in Front (25:27 45. Min). Die sehr bewegliche Abwehr zwang die Gastgeber zu halbgaren Würfen und die Vestestädter zogen trotz 2 Timeouts des HSG-Trainers mit einem 3:0-Lauf davon (29:33 54. Min). In der Crunchtime versuchten die Münsteraner nun alles und nahmen zwei Coburger Rückraumspieler in Manndeckung. Die sich dadurch öffenenden Räume nutzten die Gäste gerne und bauten ihren Vorsprung gestützt auf eine sehr gute Abwehr- und Torwartleistung auf 6 Tore aus (29:35 58. Min, 31:37 Endstand).

Mit einer engagierten Defensivleistung und variablem Angriffsspiel nehmen die HSC-Youngsters aus dem Match zwei wertvolle Auswärtspunkte mit. Das Team behält mit jetzt 8:0 Zählern seine weiße Weste in der Pokalrunde und geht mit breiter Brust ins Spitzenspiel gegen die ebenfalls verlustpunktfreie HSG Rodgau Nieder-Roden (Samstag 16.30 Uhr, BGSHalle).

Es spielten: Paul Hempel, Hannes Angermüller (TW); Radivoje Radenovic, Heorhil Blahodir (5), Olivier Graczyk (4), Til Schreiber (4), Finn Atzpodien, Lennart Kücker, Elias Wöhler (3), Johann Niklas Malta, Julius Rauch (2), Lennard Karl (2), Pavels Valkovskis (14), Leonards Valkovskis (3/2)

Bericht von Andreas Kücker

Bild von Andreas Kücker