Nach zweiwöchiger Spielpause war die Coburger A-Jugend heiß aufs Auswärtsspiel im hessischen Kelkheim. Mit der TSG Münster wartete ein direkter Punktenachbar der oberen Tabellenhälfte auf die Oberfranken.

TSG Münster – HSC 2000 Coburg 30:33 (13:17)

Zu Beginn des Spiels waren die Gelb-Schwarzen wohl noch im Ausflugsmodus von der Fahrt durch die Ausläufer des Taunus, nach anfänglicher 2:0-Führung lagen sie durch technische Fehler in der 11. Minute 4 Tore zurück (7:3). Aber ein paar Paraden des gut aufgelegten Coburger Torhüters später glichen die Gäste mit schnellem Umschaltspiel aus und konnten nach einem starken 6:0-Lauf mit zwei Toren in Führung gehen (7:9). Die Abwehr stand jetzt gewohnt sicher und störte in der 5:1-Formation geschickt den Spielaufbau der Hausherren. Mit schön herausgespielten Treffern bauten die HSC-Youngsters den Vorsprung aus (8:12 19. Min). Als der HSC B-Jugendkeeper dann einen 7m parierte, schienen beim 8:13 (22. Min) die Coburger das Spiel im Griff zu haben. Doch ebenso der Schlussmann der TSG entschärfte in der Folge einige Bälle, sodass sich die Gäste, auch durch einige Zeitstrafen gegen Coburg begünstigt, nicht weiter absetzen konnten. In die Pause ging es schließlich mit einem 4-TorePolster.

Mehr Leichtigkeit und bessere Bewegung ohne Ball forderte Trainer Margots Valkovskis in der Pause. Nach Wiederanpfiff konnten die Gelb-Schwarzen aber nicht an den Schwung der ersten 30 Minuten anknüpfen. Nach unglücklichen Abschlüssen glichen die Hessen nach knapp 7 Spielminuten wieder aus (19:19 37. Min). Das Spiel wogte nun hin und her, keines der beiden Teams konnte entscheidende Vorteile für sich verbuchen. Zunächst ein 2-ToreVorsprung für Coburg durch ein Empty-Net-Goal des Nachwuchskeepers (20:22 40. Min), dann der erneute Ausgleich (23:23 44. Min) und bis zur 51. Min legten die Gastgeber jeweils ein Tor vor und Coburg glich postwendend aus (26:26 52. Min). Danach hielt der HSC-Keeper den Ball und der Coburger Mittelmann schweißte das Spielgerät zur Führung der Vestestädter in den Winkel (26:27 53. Min). Zwar konnte die TSG noch zweimal ausgleichen, aber die Gelb-Schwarzen mobilisierten in den Schlussminuten alle Kräfte und konnten stets mit einem Gegentreffer antworten. Nach einem weiteren Fehlwurf der Gastgeber sorgte ein sicher verwandelter Strafwurf für die vorentscheidende 2-Tore-Führung (28:30 58. Min). Die jetzt größeren Lücken in der Heimabwehr nutzten die Coburger Flügelspieler in den letzten Minuten zu sicheren Treffern und der HSC hielt den Sieg zum 30:33 fest.

Durch großen kämpferischen Einsatz und eine geschlossene Mannschaftleistung nehmen die HSC-Youngsters nach dem Spielverlauf verdient die 2 Auswärtspunkte mit nach Hause und schieben sich auf Platz 2 der Jugendbundesliga Staffel Mitte.

Am Sonntag ist die U19 des bislang ungeschlagenen Tabellenführers, der HC Erlangen in der
BGS-Halle zu Gast, Anwurf ist um 14 Uhr.

Es spielten: Paul Hempel, Jonathan Breu (1) (TW); Leonards Valkovskis (8), Loris Hartung,
Heorhil Blahodir, Olivier Graczyk, Til Schreiber (2), Julius Rauch (3), Finn Atzpodien (1),
Lennart Kücker, Elias Wöhler (3), Johan Niklas Malta, Lennard Karl (8), Pavels Valkovskis (7/1)

Bericht von Andreas Kücker

Bild von Andreas Kücker