Die beiden Drittligaabsteiger begegneten sich zum ersten Mal in dieser Saison. Dabei halten die Vestestädter Anschluss zu den Rängen für die Aufstiegsrunde.

Beide Mannschaften hatten ihr letztes Spiel verloren und wollten mit einem Sieg den Schritt in Richtung positives Punkteverhältnis zur Hälfte der Vorrunde Nord machen. Dementsprechend motiviert und heiß starteten beide Mannschaften in dieses schon intensive und emotionsgeladene Derby. Die Rotmilane konnten sich in der 16. Minute einen 6:9 Vorteil erspielen und schafften es trotz starker Vestestädter diesen bis zur Halbzeit zum 13:16 zu verwalten.

Die jungen HSCler attackierten diesen Rückstand und kämpften sich innerhalb weniger Minuten auf 16:17 heran. Jedoch half den Gästen aus Bad Neustadt deren Erfahrung und sie setzten sich nach diesem kurzen Aufbäumen auf 16:21 ab. Bis zur 45. Minute kamen die HSCler nicht näher an die Rotmilane, allerdings nahm dann Trainer Ronny Göhl eine Auszeit. Wie ausgewechselt kämpften sich seine Jungs zurück und erzielten 5 Minuten vor dem Apfiff den 30:30 Ausgleich. Mit dem Momentum im Rücken drehten sie das Spiel und gewannen schlussendlich mit 35:31.

Es spielten: Vadym Brazhnyk (TW, 1); Mark Roschlau (TW); Lukas Müller; Ferdinand Schmitt (4); Lasse Schartl (3); Jakob Kassing (2); Henrik Thimm; Julius Siegler (6); Lukas Dude; Noah Mund (7); Jan Brüning-Wolter (2); Jonathan Rivera; Janis Pavels Valkovskis (10/2); Luis Neumann;

Offizielle: Ronny Göhl, Axel-Ragnar Meier, Stefan Schreier

 

Bericht von Henrik Thimm

Bild von Iris Bilek