Vor dem Auswärtsspiel gegen den Tabellenzweiten war die Favoritenrolle klar bei den Gastgebern, Coburg hatte mit zwei verpatzten Spielen eine kleine Negativserie. Das Schöne am Sport jedoch: man kann ihn nicht berechnen.

MJSG Melsungen/Körle/Guxhagen – HSC 2000 Coburg 29:38 (19:21)

Mit viel Tempo starte das Match im Hessischen. In der 7. Spielminute waren bereits 12 Tore gefallen (6:6). Dann nutzten die Schwarz-Gelben eine Überzahlphase und netzten nach Paraden ihres gut aufgelegten Keepers 3 Mal in Folge ein, darunter 2 sichere Empty-NetGoals (6:9 10. Min). Die Gastgeber konnten sich wieder einen Ausgleich erkämpfen (12:12 18. Min), aber eine weitere Überzahlphase und drei blitzsaubere Kreistore später sahen die Zuschauer in der Stadtsporthalle wieder die Coburger in Front (14:16 23. Min). In seiner Auszeit justierte der HSC Coach seine Abwehr etwas nach, die bislang schon gut aggressiv die 5:1 Formation interpretierte und gute Ballgewinne erreicht hatte. Der zwischenzeitliche 4-Tore-Vorsprung (16:20 28. Min.) hielt dann jedoch nicht bis zur Pause, die Melsunger konnten in Überzahl auf 19:21 verkürzen.

In der Kabine brauchte der Coburger Trainer Valkovskis nur weniger Worte. Die Jungs waren schon selbst im intensiven Austausch über Verbesserungen in ihrem Spiel. Noch intensivere Abwehr und weiterhin den Spielfluss behalten nahmen sie sich für die zweiten 30 Minuten vor.

Nach Wiederanpfiff ließen zunächst unsaubere Pässe die Gastgeber wieder zum Ausgleich kommen (24:24 37. Min.). In der kommenden Phase fanden dann die Hausherren kein Durchkommen gegen die wieselflinke und offensive Abwehr der Vestestädter und durften ihre Angriffe extrem lange ausspielen. Nach Fehlwürfen und Ballverlusten im Angriff, aber auch mehreren Paraden des HSC-Keepers, war es dann ein schlüssiger Spielzug zum 24:25, der die über 6-minütige Torflaute beendete (44. Min.). Jetzt war vor allem die Abwehr der Coburger on fire. Sie ließen die Melsunger überhaupt nicht mehr ins Kombinationsspiel kommen und flogen dann Würfe nach ausführlichem Passspiel aufs Tor, wurden sie sichere Beute des Gästekeepers. Als dieser dann noch 2 Strafwürfe parierte, setzten sich die HSCYoungsters über 26:29 auf 27:32 ab (55. Min.). Vorne lief der Ball flüssig und Coburg war im Flow. Nach dem letzten Treffer der Gastgeber zum 29:34 3 Minuten vor Spielende drehte der HSC mit viel Spielfreude nochmal richtig auf und markierte am Ende nach einem schönen Konterpass den Siegtreffer zum 29:38.

In diesem Spiel zeigten die HSC-Jungs 100%igen Einsatz von der ersten Sekunde an und belohnten sich mit einem verdienten Auswärtssieg. Am kommenden Samstag um 16 Uhr kommt dann der SC DHfK Leipzig zum letzten Spiel der Vorrunde in die HSC-COBURG arena. Für dieses Endspiel um den Einzug in die Hauptrunde kann das Team mit breiter Brust starten und die Punkte holen.

Es spielten: Paul Hempel, Hannes Angermüller (TW); Radivoje Radenovic (2), Olivier Graczyk
(6), Heorhil Blahodir (1), Til Schreiber (1), Lennart Kücker, Finn Atzpodien, Elias Wöhler (2),
Julius Rauch, Lennard Karl (8/4), Pavels Valkovskis (8), Leonards Valkovskis (9)

Bericht von Andreas Kücker

Bild von Andreas Kücker