Beitragsbild-1

Zum ersten Punktspiel der neu formierten A-Jugend des HSC 2000 Coburg mussten die Coburger ins rheinland-pfälzische Nieder-Olm bei Mainz reisen. Die erste Nagelprobe für die U19-Handballer nach der Vorbereitungsphase mit Trainingseinheiten und Testspielen in den letzten Wochen.

TV Nieder-Olm – HSC 2000 Coburg 26:25 (14:10)

Man merkte den Jungs an, dass sie sich auf die neue Bundesligasaison freuten, hochmotiviert standen sie auf der Platte. In der ausgeglichenen Anfangsphase (3:3 6. Min, 6:6 12. Min) unterliefen den Gästen jedoch bereits etliche technische Fehler und unnötige Ballverluste. In der Abwehr standen die Gelb-Schwarzen gut und schirmten den wuchtigen Kreisläufer der Hausherren wirkungsvoll ab. Während der TV Nieder-Olm seine Angriffe meist sicher vortrug, unterliefen den Coburgern immer wieder unnötige Fehler (8:6 16. Min, 11:7 23. Min), die sich zur Halbzeit auf einen Viertore-Rückstand zum 14:10 summierten.

Trainer Margots Valkovskis ermunterte sein Team in der Kabine, wieder mehr in den Spielfluß zu kommen. Der Angriff war ihm zu statisch und ließ die sonst gewohnte Bewegung ohne Ball vermissen. Diese Motivation nahmen die Vestestädter sogleich mit ins Spiel und egalisierten den Rückstand nach Wiederanpfiff (15:13 35. Min, 16:16 38. Min). Die Coburger spielten ihre Chancen nun klarer heraus und der Keeper entschärfte einige Bälle. Immer wieder hatten die Gäste die Möglichkeit zur eigenen Führung, vergaben aber reihenweise klare Einwurfmöglichkeiten aus Kontern oder von den Außenpositionen. Auch teils doppelte Überzahlphasen, bedingt durch mehrfach sehr robustes Einsteigen der Gastgeber in der Abwehr, konnten die HSC’ler nicht zu ihrem Vorteil nutzen. (19:17 43. Min, 21:19 47. Min).

Mit seiner Auszeit knapp 10 Minuten vor Spielende wollte Trainer Valkovskis die Konzentration seiner Jungs nochmals schärfen. Hochmotiviert erkämpften sich die GelbSchwarzen mit allem, was sie hatten, danach ein Remis (22:22 51. Min). In der nun folgenden hochemotionalen Crunchtime schenkten die Coburger nochmals 2 Tore her (24:22 53. Min), konnten jedoch abermals ausgleichen (24:24 57. Min) und sogar mit einem Tor in Führung gehen (25:26 59. Min). Eine unübersichtliche 7m-Entscheidung mit 2-MinutenZeitstrafe für Coburg brachte den Gastgebern 70 Sekunden vor Ende den Ausgleich (26:26 59. Min). Der letzte Angriff der Vestestädter musste dann nach angezeigtem passiven Spiel mit einem Freiwurf abgeschlossen werden. Der geblockte Wurf führte schließlich mit langem Konterpass zum Siegtreffer 27:26 der Hausherren in den letzten Sekunden.

Auch wenn sich das Team im ersten Spiel nicht mit Punkten belohnen konnte, so zeigt die deutliche Steigerung in der zweiten Halbzeit die große Moral der Mannschaft und läßt einen hoffnungsvollen Blick auf die kommenden Spiele zu. Nächstes Heimspiel ist Samstag, 17.09. 15 Uhr in der BGS-Halle: HSC 2000 Coburg – HSG Rodgau Niederroden
 
Es spielten: Paul Hempel, Hannes Angermüller (TW); Radivoje Radenovic (1), Leonards
Valkovskis (5/3), Loris Hartung (1), Heorhil Blahodir, Olivier Graczyk (3), Til Schreiber (1), Julius Rauch (1), Finn
Atzpodien (1), Maximilian Boy-Nieder, Johann Niklas Malta, Lennard Karl (6), Pavels Valkovskis (7)

Bericht von Andreas Kücker

Bild von Andreas Kücker