Mit dem HC Erlangen kam am Sonntag der Tabellenführer der Jungendbundesliga Staffel Mitte in die Vestestadt. Nur einen Pluspunkt weniger hatte der HSC auf dem Konto, es versprach also ein interessantes Derby zu werden.

HSC 2000 Coburg – HC Erlangen 31:38 (13:17)

Vor den gut gefüllten Rängen der BGS-Halle entwickelte sich zunächst ein temporeiches Spiel, bei dem beide Teams in erster und zweiter Welle den schnellen Abschluss suchten. Die Führung wechselte mehrfach und die Keeper beider Teams konnten sich mit Paraden auszeichnen. Auch einige Fehlwürfe auf beiden Seiten waren für den ausgeglichenen Spielstand nach 21 Spielminuten verantwortlich (5:5 10. Min, 11:11 22. Min). Eine Zeitstrafe gegen Coburg nutzten die Gäste dann zu einer 2-Tore-Führung, die sie nach Fehlwürfen der Gelb-Schwarzen zur Pause auf 4 Tore erweitern konnten (13:17 29. Min).

In der Kabinenansprache appellierte Coach Margots Valkovskis zu geduldigem Spielaufbau und vor allem konsequenterer Abwehrarbeit. Hier investierten die HSC-Jungs nicht genug.

Nach dem Wiederanpfiff steigerten sich die Gastgeber auch merklich in der Abwehrarbeit und durch schöne Paraden des Torhüters beflügelt glich der HSC in 40. Minute aus (20:20). Jetzt hatten die Vestestädter ihre stärkste Phase, bei der sie sich auch in der Offensive durch schnelle Bewegungen gut durchsetzen konnten. Bis zur 48. Minute war das Spiel offen (25:25). Dann ließen technische Fehler und erfolglose Torwürfe den HC wieder in Front kommen (26:29 52. Min.). In seiner Auszeit versuchte der HSC-Coach seine Männer nochmals wachzurütteln, doch in der Folge glückte den Coburgern so gar nichts mehr. Vergebene Torchancen und unnötige Ballverluste machten den Gegner weiter stark, der binnen 5 Minuten auf sieben Tore davonzog (27:35 57. Min). Die Gastgeber stemmten sich mit allen Kräften dagegen, konnten aber das Blatt nicht mehr wenden (28:35 58. Min). Der HC Erlangen hatte mit seinem breiten Kader jetzt mehr zuzusetzen und gewinnt das Match am Ende in der Höhe zu deutlich mit 31:38.

In der kommenden Begegnung stehen die HSC-Jungs auswärts der SG DJK Rimpar gegenüber (08.11.) und kämpfen dann in Vollbesetzung erneut um Derbypunkte.

Es spielten: Paul Hempel, Hannes Angermüller (TW); Marks Lilienfelds, Leonards Valkovskis (10), Loris Hartung, Heorhil Blahodir (5), Olivier Graczyk (3), Til Schreiber, Julius Rauch, Finn Atzpodien, Lennart Kücker (1), Elias Wöhler (4), Johann Niklas Malta, Lennard Karl (8/4)

Bericht von Andreas Kücker