Bei ihrem letzten Heimsieg zeigen die Coburger Jungendbundesligahandballer noch einmal Spielfreude und beenden die Saison mit einem Kantersieg.

HSC 2000 Coburg – HSG Dutenhofen/Münchholzhausen 38:28 (21:13)

Die Hausherren stellten gleich zu Beginn der Partie eine kompakte Abwehr, die den Gästen wenig Freiräume ließ. Wenn auch die Offensive ähnlich performt hätte, wäre aus der schnellen Führung (3:1 3. Min) mehr geworden. So kamen durch Aluminiumtreffer und leichtfertig vergebene Bälle der Gelb-Schwarzen die Mittelhessen gleich auf (4:4 8. Min, 9:10 15. Min). Ein sehr Rot-verdächtiges,  rüdes Foul der Gäste war wie ein Weckruf. In der Überzahl durch die folgende Zeitstrafe drehten die Vestestädter das Spiel (11:10 18. Min) und stellten nach kurzzeitigem Ausgleich (11:11 21. Min) mit einem beeindruckenden 6:0-Lauf innerhalb von fünf Minuten vorzeitig die Weichen auf Heimsieg (17:11 26. Min). Die Gäste hatten auf die Manndeckung ihres Spielmachers keine Antwort und den Coburgern kamen in dieser Phase zu schnellen Toren durch einfache Ballgewinne in der Abwehr (21:12 28. Min). Mit einem komfortablen Polster von 8 Toren gings in die Pause (21:13).

Nach Wiederanpfiff blieben die HSC-Youngsters auf dem Gaspedal und legten auf 12 Tore vor (26:14 38. Min). Die Gäste hatten nun nichts mehr entgegenzusetzen und kassierten 3 Zeitstrafen innerhalb von 5 Minuten. Coburg verwaltete den Vorsprung souverän und zeigte immer wieder sehenswerte Spielzüge und Einzelaktionen, ließ aber mit der sicheren Führung im Rücken bei seinen Abwehrbemühungen etwas nach (30:20 46. Min, 34:26 55. Min). Mit einem auch in der Höhe verdienten 38:28 beenden die Vestestädter die Saison 23/24 der AJugendbundesliga.

Es spielten: Hannes Angermüller, Bogdan Melniychuk (TW); Radivoje Radenovic (4), Loris Hartung (2), Heorhii Blahodir (3), Olivier Graczyk (5), Til Schreiber (7), Armin Guss (2), Lennart Kücker, Leonards Valkovskis (5/2), Maksym Pavlovskyi (6)

Bericht von Andreas Kücker

Bild von Svenja Stache