Mit 37:37 (19:19) trennte sich unsere A-Jugend in der Jugendbundesliga im bayrischen Derby beim Tabellenführer TSV Allach.

Nach dem Schlusspfiff in Allach wussten die Jungs von Trainer Valkovskis zunächst nicht, ob sie sich freuen oder ärgern sollten, nachdem sie mit dem Schlusspfiff noch den Ausgleich kassiert hatten. Doch nach kurzer Besprechung überwog mehr und mehr die Freude über das erkämpfte Unentschieden und die couragierte Leistung des gesamten Teams. Nachdem die Mannschaft im Hinspiel noch mit 13 Treffern Unterschied im Allacher Tempohandball unterging, hatten die wenigstens dem Coburger Nachwuchs diese Leistung zugetraut.

Der HSC startete zunächst etwas gehemmt in die Partie. Obwohl man um die Stärken der Allacher wusste, gelang es nicht die schnell vorgetragenen Angriffe zu unterbinden und stand im Deckungsverbund nicht stabil genug. So setze sich das Heimteam schnell über ein 8:4 (13.Minute) auf 14:7 in der 18.Minute ab.

Die Auszeitkarte schon in der Hand wollte Trainer Valkovskis beruhigend auf sein Team einwirken. Doch drei schnell erzielte Tore innerhalb einer Minute gaben seiner Mannschaft einen plötzlichen Ruck. Das Zurücklaufen funktionierte auf einmal und den Allachern unterliefen einige Flüchtigkeitsfehler. Die Karte wurde wieder eingesteckt und seine Jungs kämpften sich immer näher heran, womit es 15:15 in der 24. Minute stand.

Das Spiel entwickelte sich nun zum offenen Schlagabtausch beider Teams. In dieser Phase zeichnete sich Leonards Valkovskis als effektiver Rückraumshooter aus, der seine Mannschaft mit großartigen Toren im Spiel hielt. Als sein Bruder einen direkt verwandelten Freiwurf zum 19:19 Halbzeitstand durch die gegnerische Abwehrreihen schob, war die gute Stimmung und der Siegeswille bei den HSC-Jungs förmlich spürbar.

So spielte man sich in den ersten zwölf Minuten der zweiten Halbzeit in einen wahren Rausch. Es gelang den Coburgern fast alles und man setzte sich mit einem fünf Tore Vorsprung auf 24:29 ab (42.Minute). Doch nun zeigten die Allacher das sie nicht umsonst Tabellenführer sind. Sie kämpften sich nun ihrerseits Tor um Tor heran und führten auf einmal in der 50. Minute wieder mit 32:31. Das Pendel ging jetzt hin und her und es war schwer abzuschätzen, welches der beiden Teams das glücklichere Ende für sich haben würde. Am Ende des Spiels gab es ein Unentschieden, in dem beide Teams sicherlich ihren vergebenen Chancen hinterher trauern konnten. Doch machte es gerade dieser Umstand aus, dass es sich letztendlich doch um ein gerechtes Remis handelt.

Trainer Valkovskis war jedenfalls richtig stolz auf sein Team: ,,Heute haben wir als Team voll überzeugen können. Wir haben eine richtig gute und variable Angriffsleistung gezeigt und haben gesehen, dass wir bei dem Tempo das Allach 60 Minuten spielen kann, heute jeden Spieler mit 100% Leidenschaft auf der Platte hatten, um so ein Ergebnis erzielen zu können. Jetzt sind wir richtig heiß auf das ewige Duell mit HC Erlangen am Sonntag um 17.00 in der BGS Halle.”

Es spielten: Paul Hempel, Hannes Angermüller, Til Schreiber (2), Leo Usbeck (2), Maximilian Asam (2), Julius Rauch (1), Pavels Valkovskis (8), Lasse Schartl (11/4), Finn Atzpodien, Loris Hartung (4), Leonards Valkovskis (7), Olivier Graczyk

Bild von Thorsten Metz (HG Oftersheim/Schwetzingen)

Bericht von Dirk Schartl