Die A-Jugend des HSC 2000 Coburg verlor überraschend beim bis dahin sieglosen HBC Nürnberg mit 22:18 (9:6).

Mit hängenden Köpfen und enttäuscht gingen die HSC Youngsters nach ihrem Spiel in die Kabine. Zu viel lief in dieser Begegnung nicht nach Plan. Zwei wichtige Rückraumspieler konnten die Reise nach Nürnberg gar nicht antreten und in der Anfangsphase verletzte sich der Linksausen, Felix Dettenthaler, am Knöchel. Er musste sich noch während der Begegnung für weitere Untersuchungen auf den Weg ins Nürnberger Klinikum machen. Außerdem hatte man die Gastgeber aufgrund des letzten Tabellenplatzes offenbar völlig unterschätzt: Beim Spielaufbau stand man sich häufig selbst im Weg, die Abschlüsse waren oft enttäuschend. So waren es die Gastgeber die am Ende jubelten und ihren Sieg kaum fassen konnten.

Von Beginn an lagen die Coburger zurück und liefen im gesamten Spiel einen Rückstand hinterher. Beim Spielstand von 6:1 für Nürnberg griff der Coach Margots Valkovskis erstmals zur Grünen Karte und versuchte sein Team in der Auszeit neu zu motivieren. Die Vestestädter kamen von da an etwas besser ins Spiel und verkürzten den Rückstand zur Pause auf 9:6 Toren.

In Hälfte zwei machten die Coburger, da weiter wo sie am Ende der 1. Halbzeit aufgehört hatten, sie versuchten das Spiel zu drehen und waren in der 50ten Spielminute wieder auf ein Tor herangerückt. Doch dann folgten wieder viele Unkonzentriertheiten und die Möglichkeiten zum Ausgleich wurden leichtfertig vergeben. Die Heimmannschaft konnte am Ende völlig verdient die ersten beiden Zähler einfahren.

Die HSC-Jungs sollten künftig jeden Gegner ernst nehmen. Mit der richtigen Einstellung und vollem Einsatz aller Akteure werden die A-Jugendlichen auch wieder erfolgreich sein.

Roschlau (TW); Plötz (TW); Knauer (TW); Dettenthaler (1); Kessel (1); Mielenhausen (4); Neumann (3); Meixner (1); Berghold (1); Harder (4/4); Ratschker (2)

Trainer: Margots Valkovkis

Bericht: Leon Kessel

Bild: Fabian Apfel