Der HSC 2000 Coburg erhält das Jugendzertifikat 2019 für besondere Nachwuchsförderung. Die Bemühungen der vergangenen Jahre zahlen sich erneut zu Gunsten des Nachwuchses aus.

Pünktlich zum Coburger Neujahrsempfang mit Sponsoren, Vertretern aus der Politik und dem Vorstand des HSC 2000 Coburg kam die erfreuliche Nachricht: Der HSC 2000 Coburg wird auch dieses Jahr wieder für seine hervorragende Jugendarbeit mit dem Jugendzertifikat 2019 ausgezeichnet. Durch die Sicherung der qualitativen Aus- und Weiterbildung von jungen Talenten erfüllt die Nachwuchsförderung des HSC die Anforderungen des Jugendzertifikats. Mit Hilfe verschiedener Maßnahmen sollen deutschen Nachwuchsspielern bestmögliche Bedingungen zur Entwicklung ihres Talents gewährleistet werden.

Insgesamt wurde das Jugendzertifikat an 23 Vereine der beiden höchsten Handballligen Deutschlands verliehen, sieben von ihnen freuen sich über  das Gütesiegel mit besonderem Prädikat. Neben dem HSC 2000 Coburg wurden nur noch sechs weitere Vereine der 2. Handball-Bundesliga ausgezeichnet: TSV Bayer Dormagen, TUSEM Essen, HBW Balingen-Weilstetten, TuS N-Lübbecke, EHV Aue und HC Elbflorenz Dresden.

Seit 2007 wurde das Zertifikat mit einem anspruchsvollen Vergabeverfahren als ligaübergreifendes Gütesiegel geschaffen. Das zentrale Kriterium dieser Auszeichnung ist die Schaffung optimaler Bedingungen zur Ausbildung der Jugendlichen zu Spitzensportlern. Dies umfasst neben ausgereiften Betreuungs- und Ausbildungskonzepten ebenso die Qualität des Trainerstabs, des Teams und des Trainings.

 

Gerade in der Zeit der laufenden Handball(heim)-WM 2019, bei der viele junge Talente mitwirken, zeigt sich die Wichtigkeit des Nachwuchses. Geschäftsführer Michael Häfner, der nebenbei als Trainer der D-Jugend tätig ist, äußert sich erfreut über die Auszeichnung: „Jugendarbeit ist enorm wichtig in jedem Handballverein, deshalb freut es uns umso mehr, dass unsere Arbeit im Sinne des Coburger Wegs honoriert wird. Wir erhalten das HBL Jugendzertifikat nun das dritte Jahr in Folge und wollen das natürlich auch weiterhin fortsetzen. In den letzten Jahren haben wir sehr viel für die Jugendarbeit getan und so sind wir mittlerweile eine gute Adresse für talentierte Jugendliche mit Ehrgeiz und Potential.“ Unter Leitung der Trainer Jan Gorr und Martin Röhrig will der HSC auch weiterhin den sportlichen Bereich zugunsten der Jugend ausbauen.

„Diese Honorierung bedeutet keinesfalls, dass man sich nun auf den Lorbeeren ausruhen kann, eher im Gegenteil: Wir sind auf dem richtigen Weg und müssen nun weitere Entwicklungsschritte durchlaufen, um den Coburger Weg fortzuführen. Das weitere Ziel, einige Talente im A- und B- Kader zu etablieren, ist immer noch fokussiert. Mit Jakob Knauer steht bereits ein junger Aktiver im U20/21 Nationalkader. Ihm sollen in den nächsten Jahren noch weitere folgen.“

Weiterhin betont Michael Häfner die Herausforderung einer guten Jugendarbeit. „Ich möchte allen unseren Nachwuchsförderern, Sponsoren, Spendengebern und Kooperationspartnern an Schulen und aus dem medizinischen Bereich danken. Die nicht unerhebliche Unterstützung macht dies alles erst möglich! Vielen Dank!“ 

Bericht von Patrick Kaltenhäuser und DKB-Handball Bundesliga

Bild von Henning Rosenbusch (www.henning-rosenbusch.de)