Mit 40:22 (18:11) gewann die B-Jugend des HSC Coburg auch das Rückspiel gegen die HSG Friesenheim-Hochdorf und zog damit zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in das Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft der B-Jugend ein.

250 begeisterte Zuschauer sahen von Beginn an eine hochkonzentrierte Mannschaft die perfekt von Trainer Jan Gorr auf den Gegner eingestellt war. So stand es nach 10 Minuten bereits 9:4 für die Coburger Jungs und das Team aus Hochdorf nahm ihre erste Auszeit. Doch das Abwehrbollwerk um Leonards Valkovskis war an diesem Tage von den Gästen kaum zu überwinden. Immer wieder wurden die Gäste ins Zeitspiel gezwungen und die daraus entsprungenen unkontrollierten Aktionen wussten die Hausherren in schnelle Tore umzusetzen. Hierbei zeichneten sich Loris Hartung und Marks Lilienfels als treffsichere Schützen aus. So ging es mit 18:11 in die Pause.

Auch nach der Pause ließen die Coburger nicht nach und in der 30.Minuten war beim Stand von 24:13 das Spiel endgültig entschieden. Die Heimmannschaft drückte weiterhin aufs Tempo und zeigte immer wieder schöne Spielzüge über den Kreisspieler Maximilian Boy-Nieder und die drei Jungen Joshua Knauer,Jesper Schartl und Louis Häfner zeigten sich in dieser Phase sehr spielfreudig.

So endete das Spiel mit 40:22 für die Jungs vom HSC und den damit verbundenen Einzug ins Viertelfinale. Dieser Erfolg bedeutete gleichzeitig die direkte Qualifikation für die A-Jugend Bundesliga in der nächsten Saison.

Der Gegner im Viertelfinale ist das Team vom VFL Gummersbach. Gespielt wird am Wochenende 13/14 Mai zunächst in Gummersbach und das Rückspiel findet am Donnerstag, 18.Mai in Coburg statt.

Es spielten: Jonathan Breu (TW), Hannes Angermüller (TW), Leonards Valkovskis (5), Marks Lilienfelds (9/1), Leopold Storath, Maximilian Boy-Nieder (8), Tom Bergner (3), Simon Dietz, Loris Hartung (5), Oliver Durovic (1), Jesper Schartl (3), Armin Guss(2), Joshua Knauer(2), Louis Häfner(2)

Bericht von Dirk Schartl

Bild von Iris Bilek