Auch im Rückspiel gegen Frisch Auf Göppingen kommen die Coburger A-Jugendlichen nicht an ihre gewohnte Leistung abrufen und scheiden aus dem Pokalwettbewerb aus.

TPSG Frisch Auf Göppingen – HSC 2000 Coburg 35:24 (20:11)

Sie hatten sich viel vorgenommen, um vielleicht doch noch die Überraschung möglich zu machen. Aber bereits nach knapp 9 Minuten lagen die Vestestädter in der Voralbhalle im Göppinger Vorort mit 5 Toren zurück. Die Abwehr zeigte sich zwar leicht verbessert zur Vorwoche, jedoch lief im Angriff wenig zusammen. Ungenaue Pässe, Aktionen ohne Überzeugung und parierte Würfe ließen nur 3 Treffer in dieser Zeit zu (2:2 4. Min, 8:3 9.Min). In der Auszeit von Trainer Margots Valkovskis rüttelte er seine Jungs auf, die danach auf 8:5 verkürzen konnten (11. Min). Als jedoch der Coburger Keeper nach einem heftigen Kopftreffer aus kürzester Distanz vom Feld musste und trotz freiem Wurf der Coburger Abwehrspieler eine Zeitstrafe erhielt, waren die Gelb-Schwarzen restlos verunsichert. Zwar kämpften sich die Oberfranken noch einmal auf vier Tore heran (12:8 21. Min), aber zu viele mutlosen Würfe und fast schon ängstliche Angriffe ließen die Gastgeber mit Tempospiel zur Pause auf 9 Tore enteilen (17:10 26. Min, 20:11 30. Min).

In der zweiten Hälfte setzte sich auch die schwache Abwehrleistung fort. Zu wenig Körperkontakt ließ den dynamischen Aktionen der Göppinger zu viel Raum und konnte ihr Kombinationsspiel nicht unterbinden. Fehlwürfe und technische Fehler in der eigenen Offensive komplettierten den gebrauchten Tag der Coburger. (23:12 35. Min, 27:15 43. Min, 33:22 54. Min). Die Gastgeber spielten die Partie souverän zu Ende und sicherten sich den Einzug ins Final-4-Turnier des DHB-Pokals.

Auch wenn weder Spieler noch Trainer die Ursachen für den Leistungseinbruch in den letzten beiden Spielen ausmachen konnten, ist das Erreichen des Pokal-Viertelfinales dennoch ein Endergebnis, das zu Beginn der Saison so nicht zu erwarten war. Etliche der neu integrierten Spieler bleiben noch ein weiteres Jahr in der A-Jugend-Mannschaft, so dass mit dem aufrückenden Jahrgang 2006 in der kommenden Saison wiederum ein schlagkräftiges Team bereitsteht. Durch den Erfolg der B-Jugend (Erreichen des Viertelfinales um die Deutsche Meisterschaft) ist die A-Jugend auch für die nächste Spielzeit für die Jugendbundesliga qualifiziert und vertritt die Vestestadt 2023/24 erneut in der höchsten deutschen Jugendklasse.

Es spielten: Paul Hempel, Hannes Angermüller (TW); Radivoje Radenovic, Loris Hartung, Heorhii Blahodir (1), Olivier Graczyk (2), Til Schreiber (3), Finn Atzpodien (3), Elias Wöhler (3), Johann Niklas Malta, Julius Rauch, Lennard Karl (4/3), Pavels Valkovskis (6), Leonards Valkovskis (2)

Bericht von Andreas Kücker

Bild von Iris Bilek