Nach der erfolgreichen letzten Saison der B-Jugend, mit dem Erreichen des Viertelfinales um die Deutsche Meisterschaft, startete die neuformierte Mannschaft von Trainer Girts Lilienfels gleich mit einem Derbykracher gegen Mannschaft aus Rimpar in die neue Saison.

Das erste Saisonspiel steht meist unter besonderen Vorzeichen, da keine Mannschaft so recht weiß wie hier Leistungsvermögen einzuschätzen ist.

So begann das Spiel in den ersten Minuten auch recht ausgeglichen und man merkte beiden Teams die Nervosität an. Die Coburger versuchten mit ruhig vorgetragenen Angriffen, Sicherheit in ihr Spiel zu bekommen. Da die Mannschaft aus Rimpar ähnlich agierte, entwickelte sich zunächst ein sehr torarmes Spiel. Die erste Führung mit 2 Toren Unterschied erzielten die Jungs von Trainer Lilienfels in der der 13. Minute mit 7:5. Diese Führung gaben sie bis zum Spielende auch nicht mehr her. Die Abwehr stand von nun an immer besser und zwang die Rimparer zu unkontrollierten Torabschlüssen. Im Gegenzug versäumte die Heimmannschaft bis zur Halbzeit einen größeren Abstand aus ihren guten Torgelegenheiten zu machen. So ging es nur mit einer 14:10 Führung in die Halbzeit.

Im zweiten Abschnitt bot sich den zahlreichen Zuschauern ein ähnliches Bild. Die Abwehr stand für das erste Saisonspiel schon sehr gut, doch mangelte es im Tempospiel und in den zahlreichen Würfen in der letzten Konsequenz. So ging es über ein 20:15 in der 40. Spielminute bis zum Endstand von 25:17 aus Coburger Sicht das erste Saisonspiel verdient an das Team vom HSC.

Trainer Lilienfels war am Ende dann auch ganz zufrieden. Für das erste Saisonspiel haben das die Jungs schon sehr ordentlich gemacht. In der Abwehr war eine gute Bereitschaft zu erkennen den Kampf anzunehmen und im Angriff haben die Jungs selber gemerkt, was sie noch besser machen können, fasste er die Partie zusammen. Bis zum nächsten Saisonspiel gegen die Mannschaft aus Landshut bleiben noch 2 Wochen, um sich im Training weiterzuentwickeln.

Es spielten: Tillmann Völk; Jack-Daniel Bauer; Paul Oscar Rodriguez Müller; Louis Häfner(4); Marks Lilienfels (5/2); Oliver Durovic(2); Joshua Knauer(6); Linus Zapf;  Jesper Schartl(3); Leopold Storath(1); Lukas Greiner(2); Marek Wetzel; Lennard Boy-Nieder(2)

Betreuer: Girts Lilienfels; Sascha Heublein; Natascha Angermüller

Bericht und Bild von Dirk Schartl