Nachdem die mB-Jugend letztes Wochenende noch klar und verdient gegen TuS Fürstenfeldbruck unterlegen war, konnte sie im Heimspiel gegen HT München Wiedergutmachung betreiben und das Spiel klar mit 39:24 (25:11) für sich entscheiden.

Am Sonntagnachmittag war der HT München um 16 Uhr bei uns in der BGS-Halle zu Gast. Nach ausgeglichenen ersten 5 Min (4:3) gelang es den HSC`lern sich kontinuierlich abzusetzen und mit einigen schönen Aktionen im Positionsangriff, als auch vorrangig im Tempospiel der 1.Welle mit unserer Tempoachse Lasse Schartl (10 Tore) und Til Schreiber (5 Tore) den Vorsprung auszubauen.

Die Kernbotschaft vor dem Spiel lautete, uns an unserer eigenen Nase zu packen und eine entsprechende Reaktion auf das Spiel gegen Fürstenfeldbruck zu zeigen, was auch über sehr weite Strecken gelang. Dies war der Schlüssel, eine recht furiose erste Halbzeit auf das Parkett zu legen und mit 25:11 in die Kabine zu gehen. Eine entsprechende 3-2-1 Abwehr inklusive Torhüterleistung von Paul Hempel halfen uns auf diesem Wege. Aber auch von der Einstellung und Mentalität her, hat man enormen Ehrgeiz und Motivation von allen Seiten her spüren können.
Außerdem sehr erwähnenswert, dass mit Loris Hartung, Leo Valkovskis und Til Schreiber unsere C-Jugendlichen tolle Akzente im Spiel gesetzt haben. Loris spielte auf der VM-Position in der 3-2-1 Abwehr und provozierte somit einige Fehlpässe vom Gegner, sowie technische Fehler. Leo verwandelte 7-Meter zuverlässig und Til bereitete den gegnerischen Torwart mit variantenreichen Würfen von der Außenposition einige Probleme.

In der zweiten Halbzeit erzielte Leo Usbek in der Folge ein paar sehenswerte Tore, welcher flexibel auf der Kreisläufer und Rückraumpositionen einsetzbar ist. Nach einer zweiten Halbzeit, die sich recht ausgeglichen gestaltet hat, endete das Spiel somit 39:24. Nach wie vor gibt es aus unserer Sicht allerdings auch Optimierungsbedarf in unserer Abwehr, welche in der zweiten Halbzeit ein paar „Löcher“ zu viel offenbart hat.

In der Summe können wir dennoch mit dem Spiel zufrieden sein und wollen in dieser Woche eine kleine Abwechslung in unseren „Trainingsalltag“ bringen. Die Jungs von Dorian & Martin veranstalten ein kleines Team-Event und gehen am Freitag gemeinsam in die Schwimmhalle. Hier steht der Spaßfaktor im Vordergrund, denn bereits am 17.11 stehen die Jungs in Isar-Loisach vor einer kniffligen Aufgabe.

Bericht: Dorian Wagner

Foto: Leni Ratschker