Ein toller 2.Platz für die HSC-Jungs & die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft

Die mB Jugend des HSC 2000 Coburg lieferte in der Saison 2019/2020 tolle Leistungen ab und konnte neben Turniersiegen in Pilsen & Ludwigsburg in der Bayernliga (höchste Spielklasse) den 2. Platz erkämpfen. Dies hätte die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft bedeutet.

Vor der Saison sprachen wir über eine einheitliche Zielsetzung. Hierbei war der Fokus ganz klar: Wir wollten uns vorrangig als Team und natürlich auch individuell weiterentwickeln. Von der Platzierung her strebten wir an, unter die ersten zwei kommen, um Minimum an der Qualifikation zur DM teilnehmen zu können. Wir haben aber auch mutig formuliert, dass wir alles dafür geben, um ganz oben anzugreifen.

Nach einem sehr torreichen Auftakt gegen den SV Anzing (39:31- Heimerfolg) stand der BGS-Halle bereits der erste Kracher ins Haus. Der HC Erlangen reiste eine Woche später zu uns in die BGS-Halle, wo ein echtes Spitzenspiel halten sollte, was es versprach. Ein umkämpftes Match endete 24:24 (11:11). Ein Punkt, der leistungsgerecht war, uns aber dennoch etwas ärgerte, da es genügend Chancen gab, das Spiel für uns zu entscheiden. Nach relativ souveränen Erfolgen gegen den Eichenauer SV (34:23) und dem TSV Herrsching (24:19) folgte der erste Nackenschlag in der Saison: In Fürstenfeldbruck setzte es eine 29:24 Niederlage. In der Folge spürte man innerhalb der Mannschaft, dass sie unbedingt auf eine Wiedergutmachung aus war. Dies sollte man auch im Resultat erkennen können: Mit 39:24 gewannen die HSC´ler eine Woche später in der heimischen Halle gegen HT München.  Generell ließ sich im laufe der Saison eine positive Entwicklungstendenz bei den Jungs erkennen, was schließlich ja auch eine der wichtigsten Dinge im Jugendhandball ist. Nach ebenfalls einem guten Spiel in Isar-loisach (33:24 – Auswärtserfolg) sollte der nächste Krimi folgen.

Der drittplatzierte TSV Niederraunau lieferte uns einen harten Kampf und konnte sehr knapp mit 28:27 bezwungen werden. Hier muss dazu gesagt sein, dass wir an dem Tag auch ein wenig das Matchglück auf unserer Seite hatten. Bei DJK Rimpar sollte der nächste packende Fight vor unserer Türe stehen:  In einem sehr intensiven Spiel, bei dem es unzählige Zeitstrafen hagelte, konnten wir einen Auswärtssieg mit fünf Toren Unterschied verbuchen. In der Folge ging es nun schon wieder in die Rückrunde, wo eine weite Auswärtsfahrt nach Anzing auf dem Programm stand. Auch hier war es wie in der Hinrunde, ein Torfestival mit 40:34 bescherte uns einen „Arbeitssieg“  in München.  Im letzten Spiel des  Kalenderjahres  traten wir zum „Schlüsselspiel“ in Erlangen an, welches am Ende mit 32:24 verdient verloren wurde. Die individuelle Klasse der Erlanger war an diesem Tag zu groß, um ihnen wirklich gefährlich werden  zu können.  Nach der Weihnachtspause konnten wir die nächsten fünf Spiele gegen Eichenau, Herrsching, Fürstenfeldbruck, HT München und Isar-Loisach mal mehr, mal weniger souverän für uns entscheiden, bevor uns die Corona-Pandemie in der Woche vor dem entscheidenden Spiel gegen den TSV Niederraunau ausbremste. In der Folge hielten wir uns mit individuellen Trainingsplänen fit, hatten die Aufgabe ein eigenes Trainingsvideo von uns zu schneiden, eine theoretische Handballaufgabe zu bearbeiten und zu guter Letzt absolvierten wir ein Online-Training mit unserem Athletiktrainer Philipp Barsties. Nichts desto trotz ist diese Situation sehr belastend für uns, aber wir versuchen das Beste daraus zu machen. Hoffentlich sehen wir uns alle bald in der Halle wieder.  In der Summe lässt sich also sagen, dass wir die Saison auf einem guten zweiten Platz abschließen und eine gute Leistung geboten haben, auf die wir stolz sein können. Auch wenn es sehr schade ist, dass unser Qualifikationsspiel zur deutschen Meisterschaft jetzt leider ausfallen muss. Diese Saison bietet trotzdem genug Motivation, um 2020/2021 ebenfalls wieder alles aus uns herauszuholen.  Die Jungs bedanken sich bei allen Unterstützern, Eltern & Sponsoren für die Saison 2019/2020.

Für den HSC spielten in der Saison 2019/2020:

Paul Hempel, Merlin Mandlik, Pavels Valkovskis, Leo Usbek, Lasse Schartl, Nicolas Drabek, Jonas Ratschker, Anton Pötzl, Mert Harmandaroglu Connor Ganz, Max Woldrich, Julius Rauch, Leon Schröder, Marius Bär, Leo Valkovskis, Loris Hartung, Til Schreiber & Marco Huber.

Trainer: Dorian Wagner, Margots Valkovskis

Bericht von Dorian Wagner
Bild von Jonas Ratschker