Am Sonntag fand in Waldbüttelbrunn die erste Runde der Qualifikation um die Landesliga statt. Die neu zusammen gestellte B2-Jugend reiste um 7:30 Uhr, mit den vom Autohaus Ernst zur Verfügung gestellten Kleinbussen, mit 14 Spielern und einen dreiköpfigen Trainerteam an. Nach nur zwei Wochen Vorbereitungszeit war das ausgegebene Ziel, die nächste Runde der Landesligaqualifikation zu erreichen, dazu musste man einen der ersten vier Plätze belegen. Beim Aufwärmen musste sich leider Aaron Schuster verletzungsbedingt abmelden.

TV 77 Lauf – HSC 2000 Coburg II 9:9 (4:6)

Nach einen schleppenten Auftakt kamen die Coburger eigentlich gut ins Spiel und führten nach 7 Minuten mit 1:4. Die Laufer blieben aber dran und erzielten mit der Halbzeitsirene nach 12 Minuten das 4:6. Auch in der zweiten Hälfte hielten die Coburger die Laufer mit 2 Toren auf Distanz bis zur letzten Minute. Der Laufer Trainer nahm noch eine Auszeit und konnte seine Jungs nochmal neu einstellen.  Sie schafften es dann noch die zwei Tore zum 9:9 Ausgleich zu erzielen und brachten die Coburger um den verdienten Sieg.

HSC 2000 Coburg II – SG Helmbrechts/Münchberg 12:16 (5:9)

In das zweite Spiel starteten die Coburger etwas verschlafen und Helmbrechts hatte klar das Heft in der Hand. Die Helmbrechtser erarbeiteten sich durch ihre gute Deckungsarbeit und einem sicheren Abschluss bis zur Halbzeit eine 9:5 Führung. Die Coburger konnten sich in der zweiten Hälfte etwas besser auf die 6:0 Deckung einstellen, sind aber nie näher als auf drei Tore an Helmbrechts herangekommen. Helmbrechts verwaltete seinen Vorsprung souverän und siegte verdient mit 16:12.

JSG Stadeln-Eltersdorf – HSC 2000 Coburg II 11:17 (5:8)

Jetzt waren die Coburger gefordert, mit nur einem Punkt auf der Habenseite war ein Sieg nun Pflicht, vor allem da die Spieler aus Stadeln auch noch kein Spiel gewonnen hatten. Bis zur 7. Minute, waren beide Mannschaften beim Stande von 4:4 gleich auf, bis die Coburger das erste Mal den Turbo zündeten und bis zur Halbzeit auf 5:8 davon zogen. In der zweiten Halbzeit versuchte Stadeln-Eltersdorf noch mal alles und kam in der 17. Minute zum 9:9 Ausgleich. Dann zündeten die Coburger ein zweites mal den Turbo und erzielten in den restlichen 8 Minuten weitere 8 Tore und ließen nur noch 2 zu, was zum Endstand von 11:17 führte.

HSC 2000 Coburg II – TG Höchberg 8:11 (4:5)

Befreit von der Last aus der Landesligaqualifikation auszuscheiden, entwickelte sich gegen den späteren Erstplatzierten, ein Spiel auf Augenhöhe und gleichzeitig das beste Spiel des Turniers. Man gab den Gastgebern, dem TG Höchberg, mit einer konzentrierten Abwehrarbeit kaum Raum für Torchancen und so stand es bis zur Halbzeit nur 4:5. Nach der Pause hatten die Coburger den besseren Start und angefeuert durch die zahlreichen Fans, führten die Coburger in der 15. und in 20. Minute mit je einem Tor. Leider konnten die Coburger den Vorsprung nicht bis zum Schlusspfiff halten und verloren mit 8:11.

Die B2-Jugendspieler steigerte sich von Spiel zu Spiel und die Abläufe wurden immer besser, am Ende belegten sie mit einem fast ausgeglichenem Torverhältnis den dritten Platz. Erschöpft und dem Wissen bei der nächste Runde der Landesligaqualifikation dabei zu sein, traten die Spieler, das Trainerteam und die zahlreichen Eltern und Fans gegen 17 Uhr die Heimreise an. Die Spieler und Trainer haben nun wieder zwei Wochen Zeit, das erlebte aufzuarbeiten und sich auf die nächste Qualifikationsrunde vorzubereiten.

Spieler: Emil Weiss (TW), Leam Adlung (TW), Aaron Schuster, Bastian-Elias Koch (4), Toni Spichal (2), Ugurcan Sener (4), Lenz-Valentin Röseler (7), Lukas Greiner (11), Fabian Vorsthoven (6), Linus Zapf (3), Maximilian Proft (5), Leopold Tatzel, Aaron Lukas Kühn (3), Kaan Balkan (1)

Trainerteam: Sascha Heublein, Niels Greiner, Karsten Zapf

Bericht von Uwe Kühn

Bild von Uwe Kühn