24:28 Auswärtssieg im Achtelfinale Hinspiel zur Deutschen Meisterschaft.Über 500 Zuschauer sorgten im ausverkauften Sportpark des TV Hochdorf für eine beeindruckende Kulisse im Achtelfinalhinspiel um die Deutsche Meisterschaft der B-Jugend.

In der hektischen Anfangsphase merkte man beiden Mannschaften die Nervosität deutlich an. So fielen in den ersten 5.Minuten nur jeweils ein Tor auf beiden Seiten. Scheiterten die Hochdorfer am gut aufgelegten HSC-Torwart Jonathan Breu, so nahmen sich die Coburger zu früh und unkontrolliert ihre ersten Würfe. Doch je länger das Spiel dauerte spielten sich beide Teams frei und es entwickelte sich ein spannendes und temporeiches Spiel. Das erste Mal konnten sich die Coburger nach 2 Zeitstrafen gegen das Heimteam mit 10:7 absetzen. Doch die Hochdorfer kämpften sich angefeuert von den Zuschauern bis zum Pausenpfiff wieder bis auf ein Tor heran zum Halbzeitstand von 13:12 für die HSC Jungs. Gefühlt hatten die Coburger in der ersten Halbzeit etwas mehr vom Spiel doch bekamen sie den starken Halblinken Fredrik Zepp nicht in den Griff. So ging es in der 2. Halbzeit durch ein schnelles Tor beruhigend weiter für die Coburger. Doch innerhalb von 3 Minuten drehten die Hochdorfer die Partie und gingen zum ersten Mal mit 15:14 in Führung. Nun tobte die Halle und der Druck lag plötzlich auf Coburger Seite.

Beim Stande von 17:16 für das Heimteam leisteten sich die Hochdorfer ein paar kleine Ungenauigkeiten die Coburg eiskalt zu bestrafen wusste. Sie zogen nun über 20:17 zum 23:19 davon und ließen sogar noch einige gute Möglichkeiten ungenutzt. Nun gab es die Auszeit des Heimteams, um im Angriffswirbel der HSCler nicht unterzugehen (37. Minute). Jetzt zeigte sich auch die Klasse des Meisters aus der Rheinland-Pfalz und Hessenliga, die bisher in der Saison ungeschlagen waren. Sie schafften es sich aus diesem Tief wieder herauszukämpfen und stellten 2,5 Minuten vor Schluss auf 24:26. Nun gab es die Auszeit auf Coburger Seite und sie schafften es mit etwas Glück den Abstand auf 4 Tore zum 28:24 zu schrauben.

„Was für eine Atmosphäre”, schwärmte Trainer Girts Lilienfelds der für den zeitgleich in Rostock bei der ersten Mannschaft auf der Trainerbank sitzenden Jan Gorr, die Verantwortung für das Team der B-Jugend übernahm.”Ich bin echt stolz auf die Jungs, wie sie in diesem Hexenkessel einen kühlen Kopf behalten haben und auch in schwierigen Matchsituationen ihr Können abrufen konnten. Vielleicht war es für uns heute ein kleiner Vorteil das wir schon einige enge Spiele in dieser Saison zu überstehen hatten und auch mit Rückständen und Niederlagen umgehen mussten”, fasste er die Partie zusammen.

Nun steht das Rückspiel am nächsten Samstag um 16.00 in der HUK-COBURG arena an. Sollten die Coburger nicht mit mehr als 4 Toren das Rückspiel verlieren, würden sie zu den besten 8 Mannschaften in der B-Jugend in Deutschland gehören. Das wäre ein weiterer Riesenerfolg für die Nachwuchsarbeit des HSC.

Es spielten: Jonathan Breu (TW), Hannes Angermüller (TW), Leonards Valkovskis(7), Marks Lilienfelds(2), Lukas Marinos, Maximilian Boy-Nieder, Tom Bergner(1), Simon Dietz, Loris Hartung(6), Oliver Durovic, Jesper Schartl(2), Armin Guss(5), Joshua Knauer(5), Louis Häfner

Bericht von Dirk Schartl

Bild von Natascha Angermüller