C-Jugend startet gleich beim Mitfavoriten in Friedberg

 

Am kommenden Samstag ist es auch bei der C-Jugend soweit – die Bayernliga-Saison beginnt! Während die C2 noch eine Woche auf ihr erstes Spiel warten muss, hat die C1 des neuen Trainers Margots Valkovskis gleich eine schwere Aufgabe vor sich. Auftaktgegner TSV Friedberg ist nach einer recht souveränen Qualifikationsrunde einer der Mitfavoriten auf den Bayrischen Meistertitel.

Hier möchten aber auch die HSC-Jungs ein Wörtchen mitreden. Die Qualifikation wurde ebenfalls recht sicher gepackt, wobei neben dem starken Torhüter Merlin Mandlik v.a. Rückraumshooter Nicolas Drabek als Haupttorschütze glänzte. Spielmacher Connor Ganz kam nach längerer Krankheitspause rechtzeitig wieder in Schwung, Noah Fischer hielt die Deckung mit großem Engagement zusammen, und Luis Kler bot in Abwehr und Angriff gleich gute Leistungen.

Aber auch die „Kleineren“ Lenni Kücker, Loris Hartung, Finn Atzpodien, Julius Rauch und Jonathan Thaler konnten ihren Teil zur Quali beitragen und machten Ihre körperliche Unterlegenheit mit viel Spielwitz und Engagement wett.

Zur neuen Runde konnte mit Margots Valkovskis ein erfahrener Coach gewonnen werden. Der ehemalige lettische Nationalspieler trainierte bis letzte Saison noch die Drittliga-Truppe des HSC Bad Neustadt. Aktuell ist er dort für die B- und A-Jugend zuständig und startet zudem nun ein Engagement beim HSC 2000. Seine beiden Jungs Pavels (mit Zweifachspielrecht) und Leonards kommen ebenfalls zur HSC. Außerdem wird auch Linkshänder und Rückraumriese Anton Pötzl aus Hof mit einem Zweifachspielrecht für die Coburger C-Jugend auflaufen.

Beim stark besetzten Turnier in Bayreuth letzte Woche klappte das Zusammenspiel schon recht gut. Daher freuen sich die Jungs jetzt auch auf den Saisonstart und möchten trotz der langen Anreise etwas zählbares mit nach Hause bringen.

 

Bericht von Martin Röhrig

Bild von Martin Röhrig