Krimi im kleinen Finale: HSC musste sich erst durch 7-Meterwerfen geschlagen geben.

Bei einem hochklassig besetzten Turnier der HSC Hochheim-Wicker am gestrigen Sonntag musste sich die HSC C-Jugend im kleinen Finale in einem dramatischen Penaltywerfen geschlagen gegeben. Zuvor hatte man das Halbfinale gegen den späteren Turniersieger MT Melsungen, knapp aber verdient, mit 35:38 verloren.

Gegen die MT Melsungen waren die Coburger zu Beginn nur körperlich anwesend und schauten in den ersten zehn Spielminuten mehr oder weniger nur zu. Bis zu diesem Zeitpunkt zog die MT bereits auf 2:12 davon. Nun begannen aber auch die HSC Schützlinge Handball zu spielen und konnten bis zur Pause auf 15:23 verkürzen. Diesen guten Schwung wollte man in die 2. Hälfte mitnehmen was deutlich eindrucksvoll gelang. Bis kurz vor Schluss war der HSC in Schlagdistanz (34:36), doch die MT ließ sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und gewann am Ende verdient.

Im darauffolgenden kleinen Finale waren die Gastgeber der Gegner. Bis zur Halbzeit konnte sich keine Mannschaft entscheiden absetzen. Aber wie schon im ersten Spiel konnten beide Mannschaften vor allem ihre Stärken im Angriffsspiel ausspielen, ließen in der Abwehr aber zu viele Tore zu. Beim Stand von 24:24 wurden die Seiten gewechselt. In Hälfte zwei ging es ebenfalls Schlag auf Schlag. Die Gastgeber verzeichneten zu Beginn ein kleines Übergewicht und erspielten sich eine 5-Tore Führung 31:36. Der HSC steckte aber nicht auf, kämpfte um jeden Millimeter und glich mit der Schlusssirene zum vielumjubelten Ausgleich aus. Im anschließenden 7-Meterwerfen war die Spannung nicht zu überbieten. Nach je fünf 7-Meter stand es erneut Remis. Jetzt musste im KO-Modus weiter geworfen werden. Erst das vierte Duell bescherte den Sieg für die HSG Hochkeim-Wicker.

Fazit: trotz der unglücklichen Niederlage um Platz 3 war die Vorstellung in diesem hochkarätigen Turnier beeindruckend.

Für den HSC spielten: Weiß, Macion (beide TW), Schartl, Boy-Nieder, Lilienfelds, Schuster, Häfner, Knauer, Greiner, Haug, Röseler, Zapf

Bericht von Michael Häfner

Bild von Michael Häfner