Eine Mannschaft ist dann besonders erfolgreich, wenn sie geschlossen als Team zusammenspielt und gemeinsam füreinander kämpft. Genau das haben die Jungs der C-Jugend am Sonntag beim Heimspiel gegen Friedberg bewiesen.

Nur kurz dauerte die Verunsicherung im Team, als sich der erkrankte Stammspieler und Rückraumshooter Nico Drabek nicht den Spieldress anzog, sondern nur als Betreuer auf der Bank Platz nahm. Doch dann waren sich die Jungs in der Kabine schnell einig: die Punkte sollen trotzdem in Coburg bleiben – ein Team ist ein Team. Diesen Spirit zeigten die Youngsters dann auch auf der Platte, kamen ganz gut ins Spiel und konnten sich nach 15 Minuten auf 5 Tore absetzen (3:1, 8:4, 12:7). Bis dahin gingen einige Bälle durch technische Fehler verloren und auch die Abwehr agierte nicht konsequent genug gegen den direkten Zug zum Tor der Gäste. So wogte das Spiel hin und her (13:8, 14:9, 15:11), bis die Friedberger während einer Coburger Zeitstrafe zur Pause auf 16:14 verkürzen konnten.

Nach dem Seitenwechsel legten die Hausherren in den ersten 5 Minuten zwar auf 5 Tore vor (22:17), gaben den Vorsprung jedoch durch zu schnelle Halbchancen und Unaufmerksamkeiten leichtfertig aus der Hand (24:22, 25:23). Dann kam aber die starke Phase der Coburger Abwehr. Vielleicht mussten die Friedberger Angreifer dem schnellen Tempo Tribut zollen, die HSC-Jungs konnten nach der 35. Minute jetzt mehrere Bälle in der Defensive gewinnen und mit schnellen Kontern in Torerfolge ummünzen. Den Schlusspunkt des 5:0-Zwischensprints zum vorentscheidenden 30:23 setzte Noah Fischer am Kreis, als er spektakulär einen abgewehrten Ball per Hechtflug ins Tor beförderte (40. Min).

Die Gastgeber zeigten in dieser Phase, dass sie Spaß am Handballspielen haben und kombinierten flüssig gegen die offensive Abwehr des TSV (34:27, 38:28). Das Team bewies mannschaftliche Geschlossenheit und präsentierte sich als verlässliches Kollektiv.

Mit dem 39:30 bleiben die HSC-Jungs in der Saison ungeschlagen und gehen am Sonntag selbstbewusst ins kommende Derby gegen den Zweitplatzierten SG DJK Rimpar (12 Uhr, BGS-Halle).

Bericht von Andreas Kücker

Bild von Andreas Kücker