Am vergangenen Sonntag traten in der BGS-Halle in Coburg fünf Bayernligisten sowie die zweite Mannschaft des HSC zu einem C-Jugend-Turnier an, das nach dem ehemaligen Vorstand Jürgen „Wallus“ Walter benannt und von der Sparkasse Coburg – Lichtenfels präsentiert wurde.

Die Vorrunde wurde In zwei Dreiergruppen ausgetragen, wobei die Gruppe A sehr ausgeglichen war. Gastgeber HSC I schlug im Auftaktderby HaSpo Bayreuth mit 18:15, wobei v.a. Til Schreiber und Loris Hartung mit je 6 Treffern überzeugten. Bayreuth schlug anschließend mit dem gleichen Ergebnis Rimpar, profitierte dabei allerdings auch vom Ausfall des besten Turnierspielers Finn Speck. Der wiederum traf sieben Mal gegen den HSC und hielt seine Mannschaft bis zum 13:14 auf Tuchfühlung. Übertroffen wurde er als Torschütze nur von Til Schreiber, der neun Mal einnetzte. Coburg siegte jedoch v.a. aufgrund einer kompakten Abwehrleistung und des gut aufgelegten „Gast-Torwartes“ Philipp Bäuml.

In der Gruppe B kristallisiserte sich schnell heraus, dass sich die im Schnitt zwei Jahre Jüngeren Spieler des HSC II körperlich nicht durchsetzen konnten. Spielerisch wussten die Jungs von Geschäftsführer Michael Häfner und des lettischen Nationalspielers Girts Lilienfelds aber teilweise schon zu überzeugen. Gegen Sulzbach-Rosenberg hielten sie bis zum 7:10 sehr gut mit und auch gegen Erlangen wussten die Jungs zu überzeugen. Erlangen wiederum gewann das entscheidende Gruppenspiel mit 19:11 gegen Sulzbach.

Im 1. Halbfinale konnte sich die 1. Mannschaft des HSC nie absetzen und leistete sich viele Fehler in Abwehr und Angriff. Die aufopferungsvoll kämpfenden Spieler aus Sulzbach hielten die Begegnung immer offen und gewannen am Ende glücklich, aber durchaus verdient mit 18:17. Beim HSC war der achtfach erfolgreiche Loris Hartung zu sehr auf sich alleine gestellt.

Erlangen siegte im zweiten Halbfinale trotz einer starken Aufholjagd von Bayreuth mit 19:17.

Im Spiel um Platz 5 siegte Rimpar mit 19:10 gegen HSC II, anschließend sichte sich HSC I mit 18:14 den dritten Platz vor Bayreuth. Erlangen wiederholte seinen Erfolg im Gruppenspiel und gewann ungefährdet mit 21:11.

Bei der im Anschluss durch HSC-Vorstand Andreas Müller sowie den Vater von „Wallus“ durchgeführten Siegerehrung wurde Henry Wedlich aus Bayreuth als bester Torhüter ausgezeichnet. Bei den Feldspielern siegte Finn Speck aus Rimpar vor dem Bayreuther Timon Hübner und Loris Hartung vom Gastgeber. Alle erhielten einen Gutschein vom Sporthaus Kanzewitsch. Der verdiente Turniersieger erhielt einen von den Eltern von „Wallus“ gestifteten Präsentkorb.

Unser Dank gilt den Schiedsrichtern sowie den vielen Eltern, die sich bei der Verköstigung, aber auch als Zeitnehmer und Sekretäre an der Veranstaltung beteiligt haben.

Bericht von Martin Röhrig
Bild von Iris Bilek