TG Landshut – HSC 2000 Coburg 19:29 (10:14)

War die lange Anfahrt nach Landshut oder das verlockende, sonnige Frühlingswetter schuld? Die Coburger Handballer lieferten in der ersten Halbzeit jedenfalls ihre wahrscheinlich schlechteste Leistung ab, bevor sie sich im zweiten Durchgang stabilisierten.

Die HSC-Jungs starteten zwar mit einer 0:1-Führung in die Partie, konnten jedoch weder in der Abwehr noch im Angriff überzeugen. Als Tabellenführer taten sie sich beim Bayernliga-Achten reichlich schwer und ließen ihre spielerische Linie völlig vermissen. Die agilen Gastgeber hielten engagiert dagegen, so dass sich keine Mannschaft entscheidend absetzen konnte (2:2, 5:7, 7:9). In der 18. Spielminute gerieten die Vestestädter sogar mit 10:9 in Rückstand. Dies schien die Youngsters etwas wachzurütteln, denn in Folge erspielten sie sich mit 5 Toren in Folge die Pausenführung zum 10:14.

In der Kabine gab es nur eine kurze Ansprache von Trainer Margots Valkovskis, denn die Coburger waren selbst mit ihrem Auftritt bisher nicht zufrieden.

Nach dem Seitenwechsel präsentierten sich die Gelb-Schwarzen dann eher im Stil eines Tabellenführers. Mit starken Blöcken gegen die Rückraumwürfe der Gastgeber und einigen Paraden des als Ersatz eingesprungenen Keepers Leonards Valkovskis kam der HSC zu schnellen Kontertoren und setzte sich bis zur 32. Minute schnell auf 8 Tore ab (11:18, 12:20). Die jetzt hellwach agierende Abwehr zwang die Landshuter mit offensiven Ballattacken immer wieder zu technischen Fehlern und im Angriff eröffneten sich die Coburger durch nunmehr mannschaftliches Zusammenspiel klare Torchancen (14:22, 16:25). Der Coach gab nun allen Spielern Einsatzzeiten und rotierte die Aufstellung. Ohne Bruch im Spiel brachte ein 4:0-Lauf der HSC-Youngsters dann die Vorentscheidung zum 16:29 in der 44. Minute, die bis zum Endstand 19:29 verwaltet wurde.

Am Ende ein versöhnlicher Abschluss eines holprigen Beginns. Die Jungs haben gemerkt, dass kein Spiel „von alleine läuft“ und immer voller Einsatz gefragt ist. Dieser wird auch am Wochenende wieder gefordert sein, auch wenn mit dem TSV EBE Forst United der Tabellenletzte zu Gast in der BGS-Halle erwartet wird.

Für den HSC spielten: Leonards Valkovskis (TW), Loris Hartung (1), Connor Ganz (5), Noah Fischer (1), Nicolas Drabek (4), Anton Pötzl (2), Luis Kler (1), Pavels Valkovskis (13/2), Finn Atzpodien (2)

Bericht und Bild von Andreas Kücker