3er Turnier war der krönende Abschluss eines erfolgreichen Wochenendes. 

Das Trainingslager begann am Freitagabend mit einer 90-minütigen intensiv geführten Einheit. Alle Jungs waren über das komplette Wochenende mit wahnsinnig viel Disziplin, Spaß, Eifer und Euphorie dabei. Nach dem Abendessen am Freitag wurde der Mannschaftsabend eingeläutet, bei dem gleichzeitig diverse Ämter innerhalb der Mannschaft vergeben wurden.  

Der Samstagmorgen begann bereits um 08:00 Uhr mit einem kurzen Waldlauf mit Karsten Zapf um Geist und Körper auf den anstrengenden Tag vorzubereiten. Das ausgiebige und vitaminreiche Frühstück, welches von eingeteilten Eltern perfekt vorbereitet wurde, war die Grundlage für den zweiten Trainingstag. Insgesamt drei Einheiten standen auf dem Programm, wobei den Spielern bei der letzten Einheit die Anstrengungen des Tages anzumerken waren. Damit die Jungs während des harten Trainings gut versorgt waren, hat die Fleischerei Sommer ein leckeres Mittagessen und Abendessen zubereitet, von dem alle begeistert waren. Am Abend kamen dann die Eltern zu Besuch im Pfadpfinderheim Fornbach. Beide Trainer gaben Einblicke in das Trainingslager, das aktuelle Trainingsgeschehen, geplante weitere Entwicklungsschritte und den vorläufigen Saisonplan.   

Der darauffolgende Sonntagmorgen begann wie der Vortag mit einem kurzen Waldlauf. Da die Jungs nach den bisherigen anstrengenden Einheiten schon etwas erschöpft waren, stand bei der Vormittagstrainingseinheit der taktische Bereich im Vordergrund.  

Abschließendes 3er-Turnier nicht vollkommen zufriedenstellend

Den Abschluss des Trainingslagers bildete das 3er Turnier, bei dem die Partie HSC Coburg gegen den HC Erlangen den Anfang machte. Die Vestestädter kamen nur schwer ins Spiel und mussten von Beginn an einem Rückstand hinterherlaufen. Obwohl Erlangen das spielbestimmende Team war, kämpfte der HSC bis zur letzten Sekunde. Mit 2:8 und 10:17 waren die HSC´ler zwar schon deutlich in Rückstand geraten, doch holte man Tor um Tor auf und konnte das Ergebnis mit 27:29 erträglich gestalten. Im zweiten Spiel ging es für den HC Erlangen gegen die Rhein-Neckar Löwen. Die Dominanz lag bis kurz vor Spielende bei den RNL. Doch Erlangen wusste spielerisch durchaus dagegen zu halten und konnte kurz vor Ende zum 33:33 ausgleichen. Im letzten Spiel waren die Gastgeber noch einmal richtig gefordert. Doch die jungen Spieler mussten dem anstrengenden Wochenende Tribut zollen. Gleich drei Rückraumspieler waren angeschlagen und konnten nur temporär eingesetzt werden. Umso beachtlicher, wie sich die Coburger nach einem 2:10 Rückstand wieder ins Spiel zurück kämpften. Jedes Tor wurde nun von den Rängen lautstark honoriert und beflügelte die Jungs. Man schaffte es bis zum 28:32 auf 4 Tore heran zu kommen, doch die Kräfte schwanden zunehmend und die Löwen aus Mannheim legten noch eine kleine Schippe drauf, sodass sie verdient mit 31:38 gewannen.

Bericht von Michael Häfner

Bild von Michael Häfner