Das neu formierte Team aus den Jahrgängen 2008 und 2009 um die beiden Trainer Silvio Krause und Karsten Zapf nahm im Mai 2022 am Qualifikationsturnier zur Bayernliga teil. Vieles war ungewohnt und die Mannschaft hatte sich noch nicht richtig gefunden. Dennoch gelang mit etwas Glück und vielen starken Leistungen die direkte Qualifikation. Mit großen Schritten, viel Trainingseifer, einer Menge Ehrgeiz und ganz viel Motivation stieg man in die Vorbereitung ein und definierte recht schnell das Ziel für diese Saison…Meisterschaft!

Die Vorrunde lief nahezu perfekt, bis zur Winterpause blieb man ungeschlagen, eine starke 3:2:1 Deckung war oftmals der Garant für tolle Siege und auch der Angriff glänzte vielfach.

Zu Beginn des Jahres 2023 schlichen sich dann erste Nachlässigkeiten ein. Ein knapp verlorenes Heimspiel gegen den TSV Allach leitete eine leichte Formkrise ein, die in der hohen Auswärtsniederlage beim HC Erlangen ihren Höhepunkt fand. Plötzlich war das Meisterschaftsrennen wieder offen, beim TSV Schleißheim gelang zumindest ein glückliches Unentschieden, aber alle verbleibenden Spiele mussten gewonnen werden. Die Mannschaft fand jedoch wieder zu alter Stärke und sicherte sich in einem wahren Meisterschaftsfinale im letzten Spiel der Saison daheim gegen HT München den Titel. Ein toller Erfolg, den zumindest bei Saisonbeginn nur wenige für möglich gehalten hatten.

Bericht von Karsten Zapf