Die Saison 22/23 der dritten Herrenmannschaft, ging vergangenen Sonntag den 16.04.2023 zu Ende. Es war eine sehr gemischte Spielzeit, in der sich die Mannschaft innerhalb weniger Wochen weiterentwickelte, jedoch auch eine, in welcher man sein volles Potential nicht ganz ausschöpfte.

Die Kaderplanung war noch nicht ganz abgeschlossen, die Trainingseinheiten konnte man wahrscheinlich an einer Hand abzählen, da ging die Saison der Vestestädter auch schon los. Im ersten Spiel gegen Michelau verlor man, nach langer Führung am Ende sehr unglücklich.

Die anschließenden Spiele gegen TS Lichtenfels, Bamberg/Hallstadt, waren nahezu identisch. Man konnte zwar in beiden Partien als Sieger vom Feld gehen, doch Coburg hatte große Probleme im Spiel nach vorne und agierte in der Defensive phasenweise sehr unglücklich. Mit 4:2 Punkten ging es zu einem ersten kleinen Topspiel nach Marktleugast. Auch hier hatten die Gelb-Schwarzen große Probleme und man verlor, wie im ersten Saisonspiel, mit einem Tor.

Der HSC 2000 Coburg III hatte immer wieder mit anhaltenden Verletzungswellen zu kämpfen. Im fünften Spiel konnte man, kurz nach Spielbeginn, nur noch auf sieben Feldspieler zurückgreifen und das in einer der wichtigsten Partien in der Saison. 4:6 Punkte hatte die Herrenmannschaft im Dezember. Immerhin konnte man im letzten Spiel des Jahres Schadensbegrenzung betreiben und deutlich beim TV-Ebern gewinnen. Trotzdem stand man gerade einmal auf Platz 6 in der Bezirksliga und lief den eigenen Erwartungen weit hinterher.

Zum Jahreswechsel hatten sich die Coburger wohl einige gute Vorsätze genommen und spielten Handball getreu dem Motto „Angriff ist die beste Verteidigung“. Brauchte man in Partien, wie gegen Lichtenfels oder Bayreuth, noch zehn Minuten für einen Treffer. So netzte man jetzt in der gleichen Zeit, etwa acht Mal ein. Blitzschnell ging es aus der Abwehr nach vorne, was Coburg unglaublich viele gute Torchancen einbrachte, da man die Gegner gefühlt überrannte. Mit dieser Spielweise gewann man gegen Bamberg/Hallstadt, Lichtenfels, Michelau sehr souverän. Es war als hätte jemand einen Schalter umgelegt. Zwar gab es selbstverständlich noch Luft nach oben, dennoch verwandelte sich die Mannschaft über die Winterpause in den Aufstiegskandidaten, der man bereits zu Beginn der Saison sein wollte. Am deutlichsten zeigte man das in Spielen, wie gegen Weidhausen-Ebersdorf II (17:34), oder TV Marktleugast (35:21). Von 4:6 auf 16:6 Punkten, von Platz 6 auf Platz 2. Endlich war der HSC 2000 Coburg III, da wo sie sein wollten.

Leider konnte man diese Leistung im Spitzenspiel gegen Bayreuth III nicht ganz abrufen. Gegen HC 03 Bamberg II scheiterte man zwei Mal erneut sehr ersatzgeschwächt, aber nicht zuletzt auch an sich selber. Im vorletzten Saisonspiel machte man bereits den dritten Tabellenplatz sicher. Dennoch stehen die Vestestädter berechtigt hinter Bamberg II und Bayreuth III, da sowohl Hin- als auch Rückspiel gegen beide Teams verloren wurde. Am Ende findet man die „Dritte“, auf dem dritten Platz mit 18:14 Punkten in der Bezirksliga. Man steigerte sich im Vergleich zur Vorsaison um drei Tabellenplätze und machte zwischen Spiel 5 und 12 einen großen Schritt nach vorne. In dieser Form hätte man den Aufstieg sicherlich am ehesten schaffen können.

Danke an alle, welche die Mannschaft in allem drumherum unterstützt haben. Vielen Dank an die Heim- und Gästefans, welche sich in der BGS- Halle eingefunden haben, um ihr Team anzufeuern. Wir freuen uns schon auf die kommende Saison 23/24.

Spieler:

Paul Hempel; Fabian Schmidt; Hannes Braunstätter (Alle TW); Timucin Balkan; Finn Atzpodien; Julius Rauch; Dominik Baucke; Julian Mielenhausen; Adrian Falk; Tarek Legat; Leo Usbeck; Sebastian Schülein; Tim Böhme; Lukas Schäftlein; Leon Kessel; Fabian Neubauer; Gaetan Le Peillet; Yassin El Kaniya; Lukas Müller; Alexander Heeb; Andre Eversmann; Henrik Thimm; Fabian Gahn; Jonas Handke;

(umfasst alle Spieler die mind.1-mal auf dem Spielerbogen gestanden haben)

Trainer: Stefan Schreier

Bericht von Leon Kessel