TSV Allach 09 – HSC 2000 Coburg 28:20 (13:10)

Nach einer glänzenden Saison schlug das Verletzungspech zum letzten Spiel dann doch noch mit voller Wucht zu. Gleich drei Stammspieler fielen zum letzten Bayernligaspiel aus, der Keeper war nach wochenlanger Pause erstmals wieder im Einsatz und ein Feldspieler ging stark angeschlagen in die Partie. Zudem konnte wegen des zeitgleichen Spiels der zweiten Jugendmannschaft nur ein einziger Spieler den Kader ergänzen, aber immerhin stand somit wenigstens ein Auswechselspieler zur Verfügung.

So stand dann auch eine ungewohnte Aufstellung auf der Platte, die junge Garde im Team musste sich beweisen. Die Coburger präsentierten sich vom Start weg couragiert, wenn auch im Angriff zu statisch und in der Abwehr zu zaghaft gegenüber den körperlich überlegenen Gastgebern. Nach etlichen nervösen Ballverlusten und Pech im Abschluss lagen die HSC-Youngsters Mitte der ersten Hälfte mit 5 Toren zurück (3:1, 6:3, 10:5). Danach gewannen die Vestestädter etwas mehr Sicherheit im eigenen Angriffsspiel und waren auch in der Defensive einen Schritt schneller am Angreifer, so dass sie zur Pause den Vorsprung verkürzen konnten (12:7, 13:8, 13:10). Mehrfach blieben in dieser Phase die Aktionen der teils hart einsteigenden Münchner ohne Konsequenzen.

Coach Andi Gahn war mit seiner Truppe in der Pause ganz zufrieden, gab nur wenige Hinweise und schickte die Jungs mit einem „spielt einfach weiter Handball“ in den zweiten Durchgang.

Nach dem Wiederanpfiff knirschte es in der Coburger Offensive, schnell gespielte Bälle gingen knapp verloren und die Abschlüsse fanden nicht den Weg ins Tor. So gelangen in den ersten 9 Minuten der zweiten Hälfte nur 3 eigene Tore. Die Abwehr konnte zu oft den Pass zum freien Kreisläufer nicht unterbinden und der Rückstand wuchs bis zur 36. Minute auf 6 Tore zum 19:13. Die HSC-Jungs ließen sich aber nicht beirren, hielten mit vollem Einsatz dagegen und gaben bis zuletzt alles. Mit schön herausgespielten Kombinationen zeigten die Gelb-Schwarzen noch sehenswerte Aktionen und wurden vom engagierten Coburger Fantross lautstark unterstützt (20:15, 23:17, 26:19). Das Fehlen der 3 Stammspieler im Rückraum an diesem Tag und die fehlenden Auswechselspieler wogen jedoch zu schwer gegen den flott aufspielenden TSV Allach. Nach aufopferungsvollem Kampf endete die letzte Bayernligapartie mit 28:20. In der Kabine freuten sich die Jungs dann über die vom Gastgeber als „Meistergeschenk“ spendierte Kiste Spezi, die gerne zum Durstlöschen geleert wurde.

Mit diesem einzig verlorenen Spiel hat die Mannschaft eine blitzsaubere Saison gezeigt (34:2 Punkte), stellt den besten Angriff und die zweitbeste Defensive der Liga und beendet mit +200 Toren Differenz diese erfolgreiche Bayernligasaison. Topscorer Pavels Valkovskis (164 Tore) und Nico Drabek (156 Tore) dürfen sich bei nur 16 von 18 teilgenommenen Spielen über Platz 2 und 3 der Ligatorschützenliste freuen.

Für den HSC spielten: Merlin Mandlik (TW), Loris Hartung (2), Lennart Kücker (5/1), Noah Fischer (3), Anton Pötzl (1), Luis Kler (4), Leonards Valkovskis (5/2), Finn Atzpodien.

Bericht und Bild von Andreas Kücker